· 

Schokokuss-Dessert

So langsam aber sicher ist der Sommer auch bei uns in Hessen eingezogen und Hitze macht sich breit. Was bietet sich da mehr an, als auch mal ein kühles Dessert als kleinen Snack auszuprobieren? :) 
Und genau das habe ich an diesem Wochenende getan - sogar gleich zweifach - und ich kann mich nicht entscheiden, welche Option mir abschließend besser gefallen hat. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Das Bild ist auch daher. 

Zutaten für die Himbeersoße: 

  • 100 g frische Himbeeren 
  • 2 EL Zucker 

Arbeitsschritte für die Himbeersoße: 

Die Himbeeren waschen, putzen und zusammen mit dem Zucker fein pürieren. Danach beiseitestellen. 


Zutaten für 6 Dessertgläser (ca. 125 ml): 

  • 10 Mini-Schokoküsse 
  • 250 g Quark (20%) 
  • 1 Pck. Vanille-Zucker 
  • 4 EL Zucker 
  • 400 g Sahne 
  • 1 Pck. Sahnesteif 
  • 150 g frische Himbeeren 

Arbeitsschritte für die Dessertcreme: 

Den Boden der Schokoküsse abtrennen. Den oberen Teil in einer Schüssel mit Quark, Vanille-Zucker und Zucker verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif cremig schlag und unter die Quarkmasse heben. 

Boden der Gläser mit Creme bedecken. Dann 2/3 Himbeeren auf die Gläser verteilen und mit Soße übergießen. Die restliche Creme verteilen und glatt streichen. Die restlichen Beeren und Soße als Topping verwenden und mit 1-2 Schokokuss-Böden dekorieren. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 


Anmerkung: 

Im Rezept der Website stand, dass man statt frischer Himbeeren auch tiefgefrorene als Alternative nehmen kann. Da es im Supermarkt keine frischen gab, musste ich mit dieser Variante vorlieb nehmen. Empfehlen würde ich dies allerdings nicht. Zum Einen passt die angegebene Beerenmenge nicht auf TK-Beeren und zum anderen ziehen diese viel mehr Wasser, dass die einzelnen Schichten im Dessertglas dazu neigen, dass sie sich vermischen und das sieht am Ende nicht mehr so schön aus. Also wenn, dann am besten wirklich mit frischen Himbeeren ausprobieren. :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0