· 

Mein Bewertungssystem

 

 

 

 

 

 

 

Hallo ihr Lieben ♥ 
Heute möchte ich von einem kleinen "Problem" berichten, was nicht nur mir selbst schon das ein oder andere Mal passiert ist, sondern was ich auch in letzter Zeit öfter bei anderen Bloggern gesehen bzw. aufgeschnappt habe. 

Es geht um die Bewertungseinheiten - die Sternevergabe (oder was auch immer ihr vergebt) - bei Buchrezensionen. Immer wieder habe ich in meinen knapp zwei Jahren Bloggeraktivität mitbekommen, dass es z. B. zu Diskussionen kam, weil 3 Sterne ja nicht mehr gut sind etc. - Um es kurz zu machen: Es gab einige Differenzen. 

Um dem vorzubeugen habe ich mich entschlossen, mein Bewertungssystem anhand der klassischen 5-Sterne-Bewertung einmal selbst zu erklären/festzulegen, sodass im Falle des Falles ein betreffender Autor oder Verlag gerne nachlesen kann, wie ich meine Bewertung denn eigentlich gemeint habe. Denn, um auf mein o. g. Beispiel zurückzukommen, 3 Sterne sind allemal nicht schlecht! 

 

5 Sterne - Herzensbuch / Highlight 

Dieses Buch konnte mich absolut begeistern und wird somit auf der Liste meiner Lieblingsbücher oder auch unter meinen Jahreshighlights landen. Es wird mein Bücherregal nie wieder verlassen und jedem, der mich danach fragen wird, würde ich es sofort empfehlen. Während dem Lesen habe ich mich pudelwohl gefühlt und wollte einerseits am liebsten keine Lesepause machen, es andererseits aber hinauszögern, damit es nicht zu schnell vorbei ist. Bücher, die ich mit 5 Sternen bewerte, haben mich meist auf irgendeine Art und Weise überrascht oder einen speziellen Inhalt sehr gut herübergebracht. 

 

4 Sterne - Must Read 

Auch 4 Sterne Bücher haben mir tolle Lesestunden beschert und mir insgesamt sehr gut gefallen, zu einem richtigen Highlight hat mir allerdings eine kleine Besonderheit gefehlt. Dieses Buch verdient auch eine Leseempfehlung, auch wenn mir vielleicht am Anfang die ein oder andere Situation nicht ganz koscher vorkam oder ich mir an der ein oder anderen Stelle ein paar mehr Emotionen gewünscht hätte. 

 

3 Sterne - Lesesnack 

Bücher dieser Kategorie sind für mich welche, die ich ganz gut Zwischendurch lesen kann. Sie sind, meiner Meinung nach, nicht hochkompliziert und sorgen eher für ruhige und gemütliche Stunden. 3 Sterne Bücher haben mir keinen besonderen Inhalt geliefert, der für längere Zeit im Gedächtnis bleibt. Ich fand es nicht langweilig, aber zu einer unbedingten Empfehlung oder gar einem Highlight hat noch einiges gefehlt. 

 

2 Sterne - Geschmackssache 

Dieses Buch ist Geschmackssache. Vielleicht habe ich beim Lesen des Öfteren darüber nachgedacht, ob ich es nicht vielleicht abbrechen sollte. Es gab einige Faktoren, die mich gestört haben, wie z. B. vorhersehbare Handlung, unrealistisches Verhalten, nervige Charaktere, o. Ä. Die Geschichte hat mich nicht entspannen lassen, sondern eher dafür gesorgt, dass ich mich immer über irgendetwas aufregen konnte. 

 

1 Sterne - Nichts für mich 

Bücher, die ich nur mit 1 Stern bewerte, konnten mich leider absolut überhaupt nicht überzeugen. Es gab zu viele Schwächen à la Logikfehler, Rechtschreib- und Ausdrucksfehler, der Handlungsverlauf war vielleicht nicht klar erkenntlich und auch mit den Protagonisten bin ich nicht warm geworden. 1 Stern bedeutet, dass dieses Buch für mich ein kompletter Flop gewesen ist und ich es niemandem empfehlen würde. Das heißt nicht automatisch, dass es ein schlechtes Buch gewesen ist, denn es kann sicher Leser geben, denen es gefallen könnte. 

 

Das ist mein Bewertungssystem und was ich mir hinter den einzelnen Sterneanzahlen denke. Wie sieht es denn bei euch aus? Nach welchem Bewertungssystem geht ihr vor? Würdet ihr einer bestimmten Anzahl eine andere Bedeutung zuweisen als ich? :) 

Ich bin gespannt! 

 

Für mich gibts den Rest des Tages noch einiges zu tun - dieses Wochenende sollen dann jetzt aber mal wirklich die ersten Rezensionen hier hochgeladen werden. Ich war nur der Meinung, dass das Bewertungssystem als erstes da sein sollte, damit es auch direkt bei jeder hochgeladenen Rezension verwendet werden kann. 

 

Habt noch einen schönen Abend! ♥ 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0