· 

"Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen" von Sarah Saxx

 

Autor/in:            Sarah Saxx

 

Titel:                    Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen

 

Reihe/Band:      Vancouver Island Kisses, Band 1

 

Genre:                 Liebesroman

 

Erschienen:        November 2020

 

ISBN:                    978-3752628210

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Wenn ein unerwarteter Schneesturm neue Leidenschaft entfacht …

Dieser Auftrag hat Leanne Colton gerade noch gefehlt! Die lebhafte Redakteurin eines Outdoor-Magazins soll Easton Archer interviewen, der nicht nur erfolgreicher Tier- und Landschaftsfotograf, sondern auch ihr Ex-Freund ist. Als dieser jedoch die Zusammenarbeit mit ihr ablehnt, fährt Leanne kurz entschlossen zu seiner Hütte mitten in den winterlichen Wäldern von Vancouver Island. Dass sie nicht willkommen ist, bekommt sie sofort zu spüren, und auch Easton merkt, dass Leanne nicht mehr die ist, die er einst geliebt hat. Ein unerwartetes Schneechaos zwingt sie allerdings dazu, gegen ihren Willen Zeit miteinander zu verbringen. Ein emotionsgeladenes Wochenende steht bevor – doch dass es zwischen ihnen nicht nur kracht, sondern auch prickelt, überrascht beide …

 

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover ist von der Gestaltung her in einen oberen und einen unteren Part aufgeteilt. Unten kann man dichte Wälder und Berge sehen in denen vereinzelte Wanderer unterwegs zu sein scheinen. Im Hintergrund ist ein großer See, oder vielleicht auch das Meer, abgebildet. Während sich der untere Part des Covers eher in Richtung Landschaftsabbildung geht, sind im oberen Teil, über dem Titel, der sich mittig über das Buchcover erstreckt, ein Mann und eine Frau abgebildet. Er mit einem Bart und etwas längeren Haaren; sie hinter ihm, wie sie ihn umarmt, schauen beide lächelnd und leicht verträumt in die Ferne. Von den Personenbeschreibungen innerhalb der Geschichte wird schnell klar, dass es sich bei den abgebildeten Personen um die Protagonisten von „Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen“ handeln soll. Der Titel selbst hat für mich eine Mischung aus Hoffnung, Verzweiflung und einen Neuanfang bedeutet.

 

Charaktere

Leanne Colton ist 25 Jahre alt und immer noch ein kleiner Tollpatsch. Nach ihrem Studium ist sie von ihrer kleinen Heimatinsel nach Vancouver gezogen, um dort als Redakteurin bei einem der bekanntesten Nature-Magazine zu arbeiten. Ihre Eltern leben nach wie vor auf Vancouver Island und betreiben dort einen kleinen Outdoor-Laden in dem auch Leanne früher immer gern mitgeholfen hat. Zu der Zeit war sie auch noch mit Easton zusammen, bis dieser sich von ihr trennte und einfach tagelang verschwunden war. Obwohl Leanne eine sehr lebensfrohe Person ist, hat sie in Vancouver außer ihrer Arbeit und einer einzigen besten Freundin nichts und erlebt die meiste Zeit recht einsam.

Easton Archer ist 29 Jahre alt und einer der bekanntesten Natur- und Tierfotografen in Kanada. Er lebt in einer kleinen einsamen Hütte tief im Wald und genießt die Stille der Natur. Eigentlich hat er eine große Familie, aber seit dem Tod der Mutter ist alles irgendwie anders – er hat sich zurückgezogen und lebt wie ein Einsiedler vor sich hin und pflegt nur wenige Kontakte. Einzige Regelmäßigkeit ist der Besuch des kleinen Outdoor-Lädchens der Coltons, mit denen er sich trotz der Tatsache, dass Leanne ohne ein Wort weggezogen ist und sich somit von ihm getrennt hat, immer noch sehr gut versteht.

 

Schreibstil und Handlung

Sarah Saxx hat es mal wieder geschafft mit dieser Geschichte eine wundervolle Atmosphäre zu schaffen. Flüssig und angenehm konnte sie mich mit ihren Worten wieder einmal in den Bann der Geschichte von Leanne und Easton ziehen. Der Einstieg in die Geschichte war recht leicht, denn aufgrund eines turbulenten Weihnachtsabends bei Familie Archer war man direkt mittendrin und konnte eine Menge Informationen über die auftauchenden Charaktere sammeln. Die einzelnen Kapitel waren recht kurzgehalten, sodass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Weiterhin unterstützend hat außerdem der Perspektivenwechsel von Leanne und Easton sehr unterstützend gewirkt. In der ICH-Perspektive wird die Geschichte erzählt, was zusätzlich noch dafür sorgte, dass ich einen äußerst genauen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle nehmen konnte und somit auch dieses große zwischen ihnen herrschende Missverständnis für mich zum Greifen nahe war.

Inhaltlich bot „Liebe, als wäre dein Herz nie gebrochen“ ein unglaublich malerisches Setting mit toll beschriebenen Szenendarstellungen und Tiererlebnissen. Außerdem wurden sehr intensive Gefühle zwischen den Protagonisten, aber auch im Bezug auf die verschiedensten Nebencharaktere, deutlich. Ich empfand das Buch als eine absolute Wohlfühlgeschichte, die, auch wenn es keine hundertprozentige Weihnachtsgeschichte ist, perfekt in die Weihnachtszeit passt. Die einzelnen Geschehnisse und Charaktere waren realitätsnah gezeichnet und alles wirkte auf mich so authentisch, dass ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch die Nebencharaktere alle einen eigenen besonderen kleinen Platz in der Geschichte bekommen haben und nicht nur als Randpersonen miteingefügt worden sind. Gut abgerundet wurde die Story noch von einem Epilog, der dem Ganzen nochmal ein zusätzliches wundervolles zweites Ende verpasst hat.

 

Fazit

Eine wundervolle Geschichte mit einer großen Palette an Emotionen in einem angenehmen weihnachtlich angehauchten Setting – eine Geschichte, die zum Träumen einlädt und mit der mich die Autorin wieder einmal überzeugen und in ihren Bann ziehen konnte.

 

Bewertung: 5 YYYYY von 5 Sternen  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0