· 

"Vom ersten Moment an" von Jen DeLuca

 

Autor/in:            Jen DeLuca

 

Titel:                    A History of us: Vom ersten Moment an  

 

Reihe/Band:      Willow Creek, Band 1

 

Genre:                 New Adult

 

Erschienen:        April 2021

 

ISBN:                    978-3-499-00492-6

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

„Gilmore Girls“ trifft Mittelalterfestival!

Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

 

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover ist in einem blassen grünlichen Farbton gehalten und bildet nicht sonderlich viel ab. Am unteren Rand ist eine wie gezeichnet wirkende Hand abgebildet, die sich nach einer äußerst echt aussehenden Rose ausstreckt, um diese zu fassen zu bekommen. Es ist eine sehr dezente Darstellung, ein wenig abstrakt, aber definitiv so gewählt, dass man zweimal hinschaut und neugierig wird. „A History of us“ ist als Teil des Titels in weißer Schrift auf dem Cover abgedruckt und ist wahrscheinlich eine Anspielung auf das im Klappentext bereits angesprochene Mittelalterfestival. Als weiterer Part des Titels ist „Vom ersten Moment an“ in einer goldbraunen Schriftfarbe dargestellt und fügt sich farblich sehr gut in die Gesamtfarbkombination ein. Auch dieser zweite Part des Titels scheint eine Anspielung auf den Inhalt des Buches zu sein, denn die Protagonisten Emily und Simon scheinen sich von ihrer ersten Begegnung an nicht ausstehen zu können. Auch wenn meine Vermutung gewesen wäre, dass hinter dem Titel eine Geschichte zum Thema „Liebe auf den ersten Blick“ steckt.

 

Charaktere

Emily Parker ist 24 Jahre alt und hat ihr Studium aufopfernd für die Karriere ihres Ex-Freundes aufgegeben, ist nun allerdings wieder Single und gleichzeitig obdachlos, wenn sie nicht aktuell bei ihrer Schwester April leben würde, um dieser nach einem Autounfall wieder auf die Beine zu helfen und sich um ihre Nichte Caitlyn zu kümmern. Emily liebt Bücher, ist sehr intelligent und nach dem Ende ihrer Beziehung etwas frustriert und in sich gekehrt. Da kommt es ihr so gar nicht recht, dass sie für die Teilnahme ihrer Nichte am Mittelalterfestival ebenfalls eine Rolle übernehmen muss – und so findet sie sich schneller als erwartet auf einmal in der Rolle der Tavernendirne Emma wieder als aktive Teilnehmerin des Festivals.

Simon Graham, 27 Jahre alt, ist normalerweise Englischlehrer an der hiesigen Highschool. Sein Charakter ist von sehr ernsten, meist humorlosen und gut organisierten Zügen geprägt. Er hat einen Faible für Literatur, insbesondere für Shakespeare, und ist seit einigen Jahren nun der Kopf des Mittelalterfestivals. Seit sein Bruder Sean an Krebs gestorben ist und seine Eltern die ganze Welt bereisen, lebt er allein in einem großen Haus. Einzig und allein in den sechs Wochen des Festivals scheint er seinem Alltagstrott entfliehen zu können, wenn er in seine Rolle des Piraten Captain Blackthorne schlüpft.

 

Schreibstil und Handlung

„Vom ersten Moment an“ ist durchgehend in der ersten Person aus Sichtweise von Emily Parker geschrieben. Dies ermöglichte einen sehr intensiven Einblick in ihre Persönlichkeit und auch ihre Gedanken und Gefühle, sodass ich mich ihr absolut verbunden gefühlt habe. Die Kapitel der Geschichte waren recht lang und eigentlich stört mich das sonst immer, aber dieses Mal bin ich durch den angenehmen, locker und leichten sowie äußerst flüssigen Schreibstil nur so durch die Seiten geflogen und dementsprechend hat mich auch die Länge der Kapitel null gestört. Besonders positiv hervorheben möchte ich die mittelalterlich angehauchten sprachlichen Ausdrücke, die gerade durch die Verwendung bei den Festivalszenen eine dazu sehr gut passende Atmosphäre hervorgerufen haben. Mein einziger zusätzlicher Wunsch beim Schreibstil wäre der Einbau einer zweiten Erzählperspektive gewesen, sodass man auch einen etwas genaueren Einblick in Simons Gedanken und Gefühle hätte nehmen und sich davon ein eigenes Bild machen zu können.

Der erste Band der „Willow Creek“-Reihe wurde sehr intensiv mit dem Themenbereich des Mittelalterfestivals beworben und das war auch der Grund, warum ich auf diese innovativ klingende Geschichte aufmerksam geworden bin. Leider hat man von eben diesem Festival nicht gar so viel mitbekommen. Viele Szenen der Vorbereitung und auch einige Szenen der aktiven Darbietung sind vermehrt durch belanglos wirkende Dinge unterbrochen worden, weshalb sich der Festival-Flair bei mir nicht so ganz einstellen konnte. An der Stelle hätte ich mir gerne mehr Eindrücke gewünscht und hoffe, dass diese vielleicht in den weiteren Bänden der Reihe noch auf uns warten.

Generell bot die Geschichte ein schön angenehmes Kleinstadtsetting mit interessanten Haupt- und Nebencharakteren, die in ihrer individuellen und facettenreichen Ausarbeitung mit ihren unterschiedlichen Interessen und auch kleinen Ecken und Kanten mein Herz für sich gewinnen konnten. „Vom ersten Moment an“ beinhaltet eine angenehme Mischung aus humorvollen Szenen, die zum Mitlachen anregen, und romantischen bzw. süßen Momenten, die nicht zu kitschig, sondern genau richtig sind. Auch ernstere Themen, wie z. B. das Ende von Emilys Beziehung oder der Verlust von Simons Bruder Sean, wurden auf hinreichende Art und Weise bearbeitet, sodass auch diese Bereiche und deren Umgang damit sehr authentisch und echt gewirkt haben.

Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Gefühlsregungen und einem großartigen Setting, die sicher auch für den ein oder anderen Tagtraum sorgen wird.

 

Fazit

Ein interessantes Setting, aus dem man zwar etwas mehr hätte machen können, aber in Kombination mit dieser süßen und äußerst romantischen New-Adult-Geschichte mit all ihren kleinen Besonderheiten eine großartige Geschichte. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe!

 

Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0