· 

Emily Bold

Hallo ihr Lieben! ♥ 

Heute ist Release-Day von "In my Enemy's Eyes", dem ersten Teil einer neuen Dilogie von Emily Bold und so habe ich auch diese Chance genutzt und habe mit ihr ein kleines Interview geführt, welches ihr nun hier auch einsehen könnt. 
Viel Spaß beim Lesen! Und schaut doch gerne mal auf Emilys Website oder ihrem IG-Account vorbei - da würde sie sich sicher freuen. :) 

 

Transparenz

Dieses Interview erfolgte vollständig auf freiwilliger Basis. Ich habe dafür keine Bezahlung erhalten.

 

R: Hallo Emily! Zunächst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, all meine Fragen zu beantworten. Möchtest du, bevor wir richtig beginnen, dich vielleicht einmal kurz vorstellen und ein paar Sätze zu dir sagen? 😊


E: Sehr gerne J Ich bin glücklich verheiratet, bin Mama von zwei wunderbaren Töchtern und schreibe seit 2007. Ich liebe italienisches Essen und reise unheimlich gerne. Meine erste Veröffentlichung war 2011 mit meinem Debütroman "Gefährliche Intrigen" – einem historischen Liebesroman. Ich schreibe Romane für Jugendliche und Erwachsene, in all meinen Büchern ist Liebe das bestimmende Thema. Viele meiner Bücher gibt es auch als Hörbuch, außerdem gibt es englische, türkische, ungarische, russische und tschechische Übersetzungen meiner Geschichten.

 

R: Was genau macht dir denn am Schreiben am meisten Spaß?

 

E: Ich habe eine sehr lebendige Fantasie. Mir gefällt es, um eine klitzekleine Eingebung eine Geschichte mit all ihren Facetten und Perspektiven aufzubauen.

 

R: Und hast du eine bestimmte Schreibroutine – bspw. einen bestimmten Ort, an dem du immer schreibst oder brauchst du z. B. Musik, um richtig loslegen zu können?

 

E: Anfangs habe ich sehr, sehr viel geschrieben, besonders abends und nachts, wenn meine Kinder im Bett waren – die Ideen mussten einfach raus aus meinem Kopf. Seit etlichen Jahren bin ich ja nun aber Vollzeitautorin, und auch wenn ich mein eigener "Boss" bin, plane ich dennoch jeden Tag feste Schreibzeiten. Im Regelfall schreibe ich von 08:00 – 13:00 Uhr, dann steht Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung mit den Kids an. Anschließend schreibe ich oft nochmal einige Seiten oder kümmere mich um andere Büroangelegenheiten. Nachmittags bin ich aber bei weitem nicht mehr so produktiv wie morgens. J

 

R: Wow, das klingt auf jeden Fall nach einer Menge Arbeit, allein schon die verschiedenen Tage zu strukturieren und organisieren – wobei du da wahrscheinlich mittlerweile eine eingefleischte Routine verfolgst. Du hast gesagt, die Ideen mussten raus aus deinem Kopf: Woher nimmst du denn die Inspiration für deine Geschichten? Und wenn du eine neue Idee hast, wie recherchierst du, wenn du beschlossen hast, eine Geschichte daraus zu machen? 😊

 

E: Mich inspiriert oft nur eine Kleinigkeit, ein Geruch, ein Song, ein Gespräch. Die Inspiration zu "The Curse" bekam ich auf meiner Hochzeitsreise in Schottland. Die Recherche gestaltet sich vielfältig: wenn möglich, recherchiere ich vor Ort, alternativ mit Büchern, Interviews, Reiseführern, Internet und Co.

 

R: Ach wie cool, die Idee zum Setting und Co. kam also von deiner Hochzeitsreise. Ich finde das immer mega spannend, mehr über den Entstehungsprozess einer Geschichte zu erfahren. Da war ja die ganze Reise dann ein Glücksgriff. 😊 Ich habe mir mal einen groben Überblick über deinen ganzen bereits erschienen Bücher verschafft. Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es schon so viele sind. Einiges ist ja auch in andere Sprachen übersetzt worden oder als Hörbuch vertont worden, wie du zu Eingang des Gesprächs bereits erzählt hast… Wie fühlt sich das für dich an, wenn du dir ansiehst, was du mit dem Schreiben bereits alles erreicht hast?

 

E: Den Blick "zurück" finde ich schon toll und natürlich bin ich schon auch ein wenig stolz auf die vielen Übersetzungen und Hörbücher. Für mich ist dieser Weg ein wunderbares Geschenk, und ich bin sehr dankbar dafür.

 

R: Du kannst definitiv stolz auf dich sein 😉 Wenn wir uns deine Bücher mal etwas genauer ansehen, dann ist heute mit „In my Enemy’s Eyes“ der erste Band einer neuen Dilogie von dir erschienen. Aber wie geht es jetzt weiter – hast du bereits Pläne für neue Projekte? Und kannst, darfst oder möchtest du darüber schon etwas verraten? 😊

 

E: 2021 erscheinen mit "Stolen: Verwoben in Verrat" und "Stolen: Verwoben in Vergessen" zwei Jugendbücher von mir, Anfang Juli erscheint der dritte Teil meiner "Laguna Beach"-Reihe. Es gibt also das ganze Jahr über neuen Lesestoff von mir. Der zweite Band der Dilogie "In my Enemy´s Heart" ist für Januar 2022 geplant. Natürlich wird es auch im kommenden Jahr wieder nach Laguna Beach gehen, der Termin steht aber noch nicht final fest. Außerdem wird 2022 der Auftakt zu meiner neuen Jugendbuch-Dilogie "Palast der Lügen" bei Thienemann-Esslinger erscheinen, zu der ich zumindest ein paar Kleinigkeiten verraten kann: die Geschichte wird in Frankreich spielen, es geht um Zeitreisen, Pflicht, Verrat – und natürlich um Liebe.

 

R: Da erwartet uns Leser auf jeden Fall noch so einiges, ich bin gespannt! 😊 Wo wir gerade bei deinen Büchern sind, habe ich mal eine speziellere Frage zu deinen Charakteren. Wie würdest du dich selbst beschreiben und welchem deiner geschaffenen Charaktere, denkst du, bist du am Ähnlichsten?

 

E: Ich bin ein sehr fröhlicher, aber zurückhaltender Mensch, vielleicht fast ein wenig schüchtern. Ich stehe nicht gern im Mittelpunkt, das ist mir unangenehm. Mein Mann bezeichnet mich als "überragendes Organisationstalent", außerdem kann ich gut mit Werkzeug umgehen und auch "hart" körperlich arbeiten. Ich stehe immer für meine Freunde oder Familie ein und bin selbst ein treuer Freund. Mit meinen Charakteren ist das so eine Sache: jeder trägt wohl ein kleines Stück von mir in sich, tatsächlich ähnlich ist mir aber wohl am ehesten Samantha aus "Unsterblich mein" (The Curse).

 

R: Deine Aussage unterstützt sehr gut meine These, dass in jedem Werk auch etwas vom Autor drinsteckt, seien es Charakterzüge oder Erlebnisse… Apropos, du als Person – Ich habe gelesen, dass du seit ein paar Jahren hauptberuflich schreibst. War das eine schwierige Entscheidung? Teilweise ist Schreiben schließlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

 

E: Das stimmt so, ich schreibe seit einigen Jahren hauptberuflich. Die Entscheidung damals war tatsächlich nicht leicht, denn das Risiko ist natürlich groß. Allerdings hätte ich wohl jederzeit auch zurück in meinen alten Beruf gekonnt, das hat für mich die endgültige Entscheidung erleichtert – und das Risiko hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

R: Auch würde mich interessieren, sofern ich das wissen darf, „Emily Bold“ – ist das ein Pseudonym oder dein normal bürgerlicher Name? Das habe ich bisher noch nicht so ganz herausgefunden.

 

E: Emily Bold ist tatsächlich ein Pseudonym und der Tatsache geschuldet, dass ich meine Laufbahn mit historischen Liebesromanen begonnen hatte. Ein "Lieschen Müller" hätte da einfach nicht auf das Cover gepasst in einem Markt, der von englischen Autoren dominiert wurde (bzw. wird). Außerdem wollte ich damals – und auch heute – meine Privatsphäre schützen, daher war ein Pseudonym für mich klar die beste Wahl.

 

R: Diese Entscheidung kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem was den Bereich der Privatsphäre angeht. 😊 Was machst du denn, wenn es beim Schreiben mal nicht so läuft wie gewünscht? Wie wirkst du einer Blockade entgegen bzw. was hilft dir da dann am besten?

 

E: Wenn ich mal so richtig festhänge, gönne ich mir einfach ein, zwei Tage eine Auszeit vom Skript bzw. dem eigentlichen Schreibvorgang. Ich bespreche mich dann mit meinem Mann und meinen Betalesern und lasse den Text mal ruhen – so gut wie immer löst sich das Problem dann von selbst. Zusätzliche Entspannung hilft ungemein: Fahrrad fahren oder im Garten arbeiten tut mir sehr gut. Unter Zwang bin ich nicht sonderlich produktiv, eine Lektion, die ich inzwischen gelernt habe. J

 

R: Oh ja, das mit dem „unter Zwang“ kenne ich auch nur zu gut. Das ist bei mir auch öfters der Fall, wo ich es dann einfach mal ein paar Tage sein lassen muss, sonst kommt da Nichts bei raus. Lässt sich wohl auf viele Bereiche anwenden. Dann komme ich vorerst zu meinen letzten drei Fragen: Wem würdest du deine Bücher empfehlen und was möchtest du mit deinen Geschichten bei den Lesern bewirken? Und vor allem, welches deiner Bücher magst du bisher am liebsten? 😊


E: Mit meinen Geschichten möchte ich meine Leser einfach gut unterhalten. Ich selbst stehe ja auf Herzschmerz-Storys (mal mit viel, mal mit weniger Humor). Auch phantastische Aspekte in der realen Welt fesseln mich, und mit der Mischung aus diesen Elementen versuche ich, dem Leser eine Geschichte zu erzählen. Eins meiner absoluten Herzensbücher ist für mich "Lichtblaue Sommernächte" – ein sehr trauriger, aber wie ich finde doch hoffnungsvoller und bewegender Roman.

 

R: Klingt nach einer sehr angenehmen Mischung, wie ich sie selbst auch ganz gern hab. 😊 Auf deiner Website habe ich gelesen, dass du viel Zeit draußen verbringst und sehr gerne reist. Wenn du dir drei Orte aussuchen dürftest, die du unbedingt einmal sehen möchtest, egal ob fiktiv oder real, - welche wären das und warum? 😊

 

  1. Wales: ist für den Sommer 2021 geplant, und wer mich kennt, weiß wohl, warum. Ich liebe Großbritannien, die unglaublich vielfältige und wunderschöne Landschaft und die Menschen dort.
  2. Norwegen: fehlt tatsächlich immer noch auf meiner Liste. In Norwegen beeindruckt mich die teils extrem schroffe, aber wunderschöne Landschaft und die Gelassenheit der Einwohner. Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Nordkap müsste, aber ein paar schöne Sonnenuntergänge auf den Lofoten wären toll.
  3. Apulien: an den untersten Zipfel Italiens habe ich es tatsächlich immer noch nicht geschafft, aber die Bilder und Reiseeindrücke von Bekannten haben mich sehr beeindruckt. Auch kulinarisch könnte ich es in Apulien bestimmt sehr gut aushalten. J

 

R: Und zum Schluss eine reine Fun-Frage: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen dürftest, welche hättest du gerne und warum?

 

E: Ich würde mich gerne in eine Katze verwandeln können! Sich nach einem langen Tag als Mensch abends vor dem Kachelofen zusammenrollen, von jedem, den man anmaunzt, gestreichelt werden und sich selbst in den Schlaf "schnurren" zu können – das wäre doch toll!

 

R: Haha, das gefällt mir! Nun gut, ich glaube, ich habe genug deiner Zeit in Anspruch genommen 😊 Vielen lieben Dank für deine Antworten auf all meine Fragen! Es hat mich sehr gefreut, dieses Interview mit dir zu führen!

 

E: So gerne, vielen lieben Dank an dich. Viel Spaß mit "In my Enemy´s Eyes", wir "lesen" uns hoffentlich bald wieder. <3

 

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, habe ich hier einmal eine Liste mit allen bereits erschienen Büchern von Emily für euch:

·        „The Curse“-Reihe

o   Band 1: „Unsterblich mein“

o   Band 2: „Unsterblich dein“

o   Band 3: „Unvergänglich wir“

·        „Windham“-Reihe

o   Band 1: „Vergessene Küsse“

o   Band 2: „Verborgene Tränen“

o   Band 3: „Verlorene Träume“

·        „Darkest Red“-Reihe

o   Band 1: „Aus Nebel geboren“

o   Band 2: „Von Flammen verzehrt“

o   Band 3: „Im Dunkel verborgen“

·        „Mr. Grey“-Reihe

o   Band 1: „Auf der Suche nach Mr. Grey: Autsch ist ein schlechtes Safeword!“

o   Band 2: „Ein Tanz mit Mr. Grey: Wer hat eigentlich die Wassermelone getragen?“

o   Band 3: „Frohes Fest mit Mr. Grey: Was trägt Santa eigentlich drunter?“

o   Band 4: „Ein Job für Mrs. Grey: Mission ziemlich impossible!“

o   Band 5: „Im Urlaub mit Mr. Grey: Eine rote Badehose macht noch keinen Rettungsschwimmer!“

o   Band 6: „Eine Braut für Mr. Grey: Wer ‚Ja‘ sagt, braucht kein Safeword mehr!“

·        „Wenn Liebe …“-Reihe

o   Band 1: „Wenn Liebe nach Pralinen schmeckt“

o   Band 2: „Wenn Liebe Cowboystiefel trägt“

o   Band 3: „Wenn Liebe Wunden heilt“

·        „Silberschwingen“-Dilogie

o   Band 1: „Erbin des Lichts“

o   Band 2: „Rebellin der Nacht“

·        Historical-Romance-Reihe

o   Band 1: „Eine verführerische Rebellin“

o   Band 2: „In den Armen des Piraten“

o   Band 3: „Gefährliche Intrigen“

o   Band 4: „Der Sehnsucht wildes Herz“

o   Band 5: „Die Comtesse mit den Samthandschuhen“

·        „Hearts on Fire“-Reihe (mit verschiedenen Autoren)

o   Band 1: „Jonah“ (von Johanna Danninger)

o   Band 2: „Erik“ (von Frieda Lamberti)

o   Band 3: „Vincent“ (von Greta Milán)

o   Band 4: „Marie“ (von Friedrich Kalpenstein

o   Band 5: „Leo“

·        „Laguna Beach“-Reihe

o   Band 1: „Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach“

o   Band 2: „Ein neuer Morgen in Laguna Beach“

·        „Stolen“-Reihe

o   Band 1: „Verwoben in Liebe“

o   Band 2: „Verwoben in Verrat“

·        „Enemy’s“-Dilogie

o   Band 1: „In my Enemy’s Eyes“

·        „Ein Kuss in den Highlands“ (Einzelband)

·        „Der Duft von Pinienkernen“ (Einzelband)

·        „Lichtblaue Sommernächte“ (Einzelband)

·        „Klang der Gezeiten“ (Einzelband) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0