· 

Sabrina Heilmann

Hallo ihr Lieben 

Heute habe ich ein neues Blog-Interview für euch mitgebracht. Ich habe mich mit der lieben Sabrina Heilmann zusammengesetzt und zum Release ihres neusten Buches "Wohin der Wind deinen Namen trägt" ein kleines Gespräch geführt. 
Inhalt war ihr Leben als Autorin, ihre Verbindung zum Buch und alles was noch so dazu gehört. Aber lasst euch überraschen - viel Spaß beim Interview lesen! :) 

 

„Das Leben ist nicht hoffnungslos. Neuanfänge sind Chancen, die durch Mut belohnt werden.“

 

Transparenz

Dieses Interview erfolgte vollständig auf freiwilliger Basis. Ich habe dafür keine Bezahlung erhalten.

 

R: Hallo Sabrina! Zunächst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, all meine Fragen zu beantworten. Möchtest du, bevor wir richtig beginnen, dich vielleicht einmal kurz vorstellen und ein paar Sätze zu dir sagen? 😊


S: Hallo, mein Name ist Sabrina, ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen drei Katzen in einer Kleinstadt in Sachsen. Ich schreibe, seit ich denken kann. Im Alter von vierzehn Jahren konnte ich den Stift dann nicht mehr aus der Hand legen. Das hat sich bis heute nicht geändert. Seit sechs Jahren veröffentliche ich hauptsächlich emotionale Liebesromane.

 

R: Das ist auf jeden Fall schon eine unglaublich lange Zeit, die auch einiges an Erfahrung mit sich bringt. 😊 Vor ein paar Tagen ist dein neues Buch „Wohin der Wind deinen Namen trägt“ erschienen. Dein mittlerweile 29. Buch. Was ist das für ein Gefühl für dich, wenn ein neues Buchbaby die Welt erblickt?

 

S:  Das Gefühl ist jedes Mal einzigartig und besonders. Man könnte meinen, dass sich nach dieser langen Zeit eine gewisse Routine eingeschlichen hat, aber das ist nicht so. Es ist jedes Mal aufregend, spannend und auch beängstigend. Trotzdem liebe ich diese Gefühlsachterbahn. :-)

 

R: Die Geschichte handelt von „d[er] Suche zweier Menschen, erschütternde[n] Familiengeheimnisse[n] und d[er] heilende[n] Kraft der wahren Liebe“ (Zitat: Klappentext) – woher hast du die Inspiration für diese Geschichte genommen?

 

S: Ich träume mich oft gedanklich nach Schottland und bin auch ein riesiger Fan von Familiengeheimnissen. Es gab gar keine richtige Inspiration für die Geschichte, ehrlich gesagt. Ich habe mich eines Tages einfach gefragt: Was wäre, wenn eine Verwandte auftaucht, von der niemand in der Familie etwas weiß? Wie würde ich selbst reagieren? Was würde ich tun, um Antworten zu finden? So kam eine Idee zur Nächsten. :-)

 

R: Wow – irgendwie klingt das total einfach, aus einem ‚willkürlichen‘ Gedanken, so nenn ichs jetzt mal, eine ganz Geschichte zu machen. Ich glaube aber auch, dass das einer Menge Fantasie bedarf. „Wohin der Wind deinen Namen trägt“ spielt in Schottland. Hast du eine besondere Bindung zu diesem Land oder warum hast du dich für dieses Setting entschieden? 😊

 

S: Schottland ist mein absolutes Traumland. Ich war noch nie da, aber ich fühle mich dem Land so verbunden, wie keinem anderen. Ich mag die Ruhe, die raue Natur, die Geschichte, ja, sogar das Wetter. Wenn sich mir irgendwann die Möglichkeit bietet, meine Sachen zu packen und auszuwandern, dann wahrscheinlich nach Schottland. :-)

 

R: Ich muss gestehen, durch Bücher, Filme und Serien ist auch auf meiner Reiseliste ganz weit oben gelandet Ein besonders wichtiges Thema im Buch ist die Familie. Protagonistin Scarlett Doyle scheint einen Teil ihrer Familie gar nicht zu kennen. Könnte sowas in deiner Familie auch passieren oder vielleicht besser gefragt: Was hat Familie bei dir für einen Stellenwert?

 

S: Meine Familie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben und die Zeit mit ihnen ist mir enorm wichtig. Es gibt nichts Schöneres, als im Sommer mit allen im Garten zu sitzen, das Wetter zu genießen und einfach nur zusammen zu sein. Meine Familie ist mein Ruhepol. Tatsächlich habe ich mich selbst noch nie großartig mit meiner Familiengeschichte beschäftigt, obwohl das Thema mich seit Jahren reizt. Wer weiß, was ich entdecken würde ;-)

 

R: Ich hoffe nichts allzu Schockierendes 😉 Die ganze Story klingt insgesamt ja auch ziemlich mysteriös und geheimnisvoll. Aber wie stehst du zu Geheimnissen? Würdest du sagen, dass du viele hast oder bist du eher der Typ Mensch, der sich mit so etwas nicht sonderlich wohlfühlt?

 

S: Ich glaube, das kommt immer darauf an, was man als Geheimnis betrachtet. Ich bin kein Mensch, der sich jedem blind öffnet, was schon als geheimnisvoll gewertet werden kann. ;-) Tatsächlich behalte ich vieles lieber erst einmal für mich, bevor ich irgendwann mit der Sprache rausrücke. ;-)

 

R: Die einen nennen es geheimnisvoll, ich würde eher sagen vernünftig und vorsichtig. Ich kann das auf jeden Fall sehr gut verstehen, bin da ähnlich gestrickt. Ich habe mir mal einen groben Überblick über deinen ganzen bereits erschienen Bücher verschafft. Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es schon so viele sind. Wie fühlt sich das für dich an, wenn du dir ansiehst, was du mit dem Schreiben bereits erreicht hast?

 

S: Manchmal erwische ich mich selbst dabei, wie ich das gar nicht zu schätzen weiß und dann nehme ich mir bewusst Zeit, mir ins Gedächtnis zu rufen, wie großartig das Gefühl ist. Wir Menschen neigen dazu, immer höher und weiter zu wollen, erfolgreicher zu sein. Deswegen finde ich es wichtig, sich darauf zu besinnen, was man bereits geschafft hat. Mich selbst motiviert es, weiterzumachen und niemals aufzugeben.

 

R: Deine Einstellung gefällt mir 😊 Außerdem habe ich gelesen, dass du seit ein paar Jahren hauptberuflich schreibst. War das eine schwierige Entscheidung? Teilweise ist Schreiben schließlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

 

S: Nein, eigentlich war es ganz leicht. Ich musste damals neben dem Studium Geld verdienen und für mich kam nur in Frage, es mit dem Schreiben zu versuchen. Ich bin ein Mensch, der es liebt, frei zu arbeiten, auszuschlafen und dann kreativ zu sein, wenn es sich richtig anfühlt. :-) Als ich gemerkt habe, dass ich davon leben kann, kam es für mich nicht in Frage, mir einen anderen Job zu suchen. Tatsächlich würde sich das für mich aus heutiger Sicht nach einem Rückschritt anfühlen, der mich wahrscheinlich in ein sehr tiefes Loch stürzen würde.

 

R: Als ist aus einem eigentlichen Nebenjob dein Lebensunterhalt geworden – Klasse! 😊 Auch würde ich gerne wissen, sofern ich darf, ist „Sabrina Heilmann“ ein Pseudonym oder schreibst du unter deinem bürgerlichen Namen?

 

S: „Sabrina Heilmann“ ist mein Mädchenname. Inzwischen habe ich geheiratet und habe einen Doppelnamen angenommen. :-)

 

R: Okay. Nachdem zwar gerade erst ein Buch erschienen ist, möchte ich trotzdem gerne wissen: Hast du bereits Pläne für neue Projekte? Und kannst, darfst oder möchtest du darüber schon etwas verraten? 😊

 

S: Tatsächlich weiß ich noch nicht ganz genau, was ich als nächstes schreibe, auch wenn ich natürlich Ideen habe. Ich lasse mich einfach überraschen, wo es hingeht. :-)
Was ich jedoch schon ankündigen kann, ist, dass mein neuer Verlagsroman – ich nenne ihn noch liebevoll #ProjektCandy, weil der Titel noch geheim ist – im Sommer erscheint. Darauf dürft ihr sehr gespannt sein, denn es handelt sich um das bisher persönlichste Buch, das ich je geschrieben habe.

 

R: Das hört sich ein wenig verboten und gleichzeitig mysteriös an. Ich bin gespannt! Wo wir gerade bei deinen Büchern sind, habe ich mal eine speziellere Frage zu deinen Charakteren. Wie würdest du dich selbst beschreiben und welchem von all deinen bisher geschaffenen Charakteren denkst du, bist du am Ähnlichsten?

 

S: Ich bin ein sehr empathischer Mensch, kann mich gut in andere hineinfühlen und zuhören. Ich sage, was mir durch den Kopf geht, lache viel und bin albern (zumindest bei Leuten, denen ich vertraue). Ich bin sehr emotional und oft schüchtern, wenn Situationen für mich neu sind.

Tatsächlich bekommt jeder meiner Charaktere etwas von mir mit. Am ähnlichsten wird mir aber wie oben schon gesagt Candy aus #ProjektCandy werden. :-)

 

R: Dann komme ich mal vorerst zu meinen letzten beiden Fragen ^^ - Wem würdest du deine Bücher empfehlen und was möchtest du mit deinen Geschichten bei deinen Lesern bewirken? Und vor allem, welches deiner Bücher magst du bisher am liebsten? 😊


S: Meine Bücher sind für alle Leserinnen, die es lieben emotionale Geschichten mit unerwarteten Wendungen zu lesen. Ich möchte mit den Romanen nicht nur aus dem Alltag entführen, sondern auch auf wichtige Themen aufmerksam machen. Genauso wie ich zeigen möchte, dass es keinen Grund gibt, aufzugeben, egal wie schwer die Situation erscheint.
Ich liebe alle meine Bücher, weil sie alle einen Teil meines Herzens in sich tragen. Aber neben „Wohin der Wind meinen Namen trägt“ ist auch „Als dein Stern vom Himmel stürzte“ ein absolutes Herzbuch.

 

R: Ich kenne bisher zwar nur „Wohin der Wind deinen Namen trägt“, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Zukunft noch mehr von dir lesen werde. Und zum Schluss eine reine Fun-Frage: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen dürftest, welche hättest du gerne und warum?

 

S: Teleportieren und Zeitreisen. Wie cool wäre es, wenn ich nur die Augen schließen müsste und drei Sekunden später in Schottland wäre. Und Zeitreisen, weil ich Geschichte liebe.

 

R: Eine gute Wahl, beim Teleportieren wäre ich eindeutig mit dabei! 😊 Ich denke, ich habe nun genug deiner Zeit in Anspruch genommen – vielen lieben Dank für deine Antworten auf all meine Fragen! Es hat mich sehr gefreut, dieses Interview mit dir zu führen!

 

S: Danke für die schönen Fragen. Es hat mir großen Spaß gemacht.

 

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, habe ich hier einmal eine Liste mit allen bereits erschienen Büchern von Sabrina für euch:

·        „Die Geschichte von Anna & Oliver“-Reihe

o   „Kiss me goodnight: Ich warte am Horizont auf dich!

o   „Stardust Kiss: Stern der Unendlichkeit“

·        „Cottage Love“-Reihe

o   Band 1: „Verrückt nach Lexi“

o   Band 2: „Verrückt nach Logan“

o   Sammelband: „Verrückt nach Liebe“

·        „Weihnachten in Paris“-Reihe

o   Band 1: „Ein Winter in Paris“

o   Band 2: „Schneeflocken in Paris“

·        „Isles of Scilly“

o   Band 1: „Sehnsucht nach dir“

o   Band 2: „Inselzauber wider Willen“

o   Band 3: „Planlos ins Inselglück“

o   Band 4: „Inselliebe lieber nicht“

·        „Zauberhaftes Schicksal“ (Kurzgeschichtensammlung)

·        „Amanda: Millionaire’s fight“ (Einzelband)

·        „Bad Hair Day inklusive“ (Einzelband)

·        „Eisrosengeheimnis“ (Einzelband)

·        „Sommerregengeheimnis“ (Einzelband)

·        „Ein letzter Augenblick“ (Einzelband)

·        „In Liebe: Mina“ (Einzelband)

·        „Als dein Stern vom Himmel stürzte“ (Einzelband)

·        „Alles steht in Flammen“ (Einzelband)

·        „Autumn Leaves“ (Teil der „Read! Sport! Love“-Reihe verschiedener Autoren im Piper-Verlag)

·        „Winterherzmelodie“ (Einzelband)

·        „Wohin der Wind deinen Namen trägt“ (Einzelband)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0