· 

Oreo-Cupcakes

Eine neue Rubrik, eine weitere Ausrichtung ... eigentlich bin ich nicht der Typ fürs Backen oder andere Experimente - aber durch Instagram und diese tolle Erfindung der Reels, die einem bspw. Rezepte im Schnelldurchlauf zeigen, habe ich riesig Lust bekommen auch mal das ein oder andere auszuprobieren. 

Mein erstes Backexperiment war dieses Wochenende eine Palette mit Oreo-Cupcakes, da ich ein großer Fan dieser kleinen runden Kekse bin. 

 

Das Rezept habe ich bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden und direkt mal ausprobiert. Auch das Bild ist von der verlinkten Seite, da meine leider nicht ganz so super ausgesehen haben. ^^ Außerdem werde ich die ein oder andere Anmerkung mit notieren, was mir beim Ausprobieren aufgefallen ist. 

 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 125 g weiche Butter 
  • 150 g Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 2 Eier 
  • 180 g Mehl 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 EL Kakaopulver 
  • 2 TL Backpulver 
  • 75 ml Milch 
  • 12 Oreo-Kekse 

Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen! 

Backzeit: 25 Minuten 

 

Zutaten für das Frosting: 

  • 200 g Sahne 
  • 100 g weiche Butter 
  • 200 g Frischkäse 
  • 150 g Puderzucker 
  • 18 Oreo-Kekse 

 

Arbeitsschritte für den Cupcake-Teig: 

Zuerst die Butter mit Zucker und dem Päckchen Vanillinzucker vermischen. Danach die beiden Eier unterrühren. Im nächsten Schritt das Mehl, die Prise Salz, das Kakao- und Backpulver miteinander vermischen und dann abwechselnd mit der Milch zum Teig hinzugeben. Die Oreo-Kekse grob zerkleinern und unter den Teig rühren. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und danach in den Backofen schieben. 

 

Arbeitsschritte für das Frosting: 

Zuerst die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Danach die Butter mit Frischekäse und Puderzucker vermischen, bis eine Creme entsteht. 6 Oreo-Kekse trennen und die weiße Füllung rauskratzen und zur Butter-Frischkäse-Creme hinzugeben. Die Kekshälften in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz klitzeklein mahlen und im nächsten Schritt unter die Creme rühren. Zum Schluss noch die Sahne zur Creme hinzugeben und unterheben. 



Die Creme wird dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gegeben und jeder Muffin bekommt eine Cremehaube. Es ist sehr wichtig, dass die Oreo-Keks-Krümel sehr fein gemahlen sind, denn sonst könnte es sein, dass sie die Spritztülle verstopfen und die Creme nicht gut auf den Muffins verteilt werden kann. 

 

Anmerkung: 

Nachdem ich die Creme fertiggestellt hatte, habe ich sie direkt auf den Muffins verteilt, allerdings stellte ich dabei schnell fest, dass diese durch das Vermischen der Zutaten und generell die Zubereitung sehr flüssig geworden ist. Besser wäre es, sie mindestens eine halbe Stunde vor dem Verteilen auf den Muffins in den Kühlschrank zu stellen, damit die Creme nicht direkt wieder verläuft und die Muffins verunstaltet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0