· 

"Who is the Boss" von Eva Perkics

 

Autor/in:            Eva Perkics

 

Titel:                    Who is the Boss: Kate & Joe

 

Genre:                 New Adult / Liebesroman

 

Erschienen:        Juli 2021

 

ISBN:                    B096PHDQTB

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Joe Benedict ist alles, was Kate Harris nie wollte …
Jung, charismatisch und viel zu sexy
Kate musste in ihrem Leben schon einiges einstecken. Sie wurde mit fünfzehn schwanger und noch vor der Geburt ihres Kindes vom Vater verlassen. Früh musste sie lernen auf eigenen Beinen zu stehen und arbeitete hart dafür, um für ihren mittlerweile achtzehnjährigen Sohn, ein besseres Leben zu schaffen. Ihr Ziel, die Leitung des Vertriebs zu erreichen ist in greifbarer Nähe. Doch dann bekommt sie den jungen und gutaussehenden Praktikanten Joe Benedict an die Seite gestellt. Und plötzlich wird ihre Gefühlswelt und auch ihre berufliche Laufbahn auf den Kopf gestellt.
Aber welche Ziele verfolgt Joe Benedict? Wer ist der Mann mit dem charismatischen Lächeln und dem selbstbewussten Auftreten?
Und bald stellt sich die Frage: Wer ist hier wirklich der Boss? 

 

Buchtitel und Coverdesign

Das Cover von „Who is the Boss“ ist farblich in zwei Hälften geteilt. Im oberen Teil sieh man auf schwarzem Untergrund ein gut gekleidetes Paar. Er steht hinter ihr und streicht ihren Arm entlang, während sie den nach hinten, in Richtung seines Kopfes, gelehnt hat. Der untere Coverpart ist in einem goldgelben Farbton gehalten und bildet eine Stadtsilhouette ab.

Der Titel selbst stellt die Frage nach einer Autoritätsperson – im Job, in einer Beziehung oder gar einem anderen Bereich wird an dieser Stelle noch nicht direkt deutlich. Auf jeden Fall bin ich, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sehr gespannt, wie sich dieser Umstand äußern würde.

 

Charaktere

Kathleen Harris, genannt Kate, hatte in ihrem Leben schon einige Schwierigkeiten zu überwinden. Sie ist früh Mutter geworden und musste ihren Sohn Tim gänzlich ohne Unterstützung allein aufziehen. Da ihr damaliger Freund sich nicht mit dieser „Last“ behängen wollte, war sie auf sich allein gestellt und hat dadurch das Vertrauen in Männer verloren und gleichzeitig starke Bindungs- und Verlustängste entwickelt. Das meiste Vertrauen hat sie zu ihren beiden besten Freundinnen, die ihr in dieser schweren Zeit zur Seite gestanden haben. Seit mehreren Jahren arbeitet sie nun für das Modeunternehmen ‚Bundo‘ im Vertrieb und steuert mit ihrer ehrgeizigen Arbeitsweise und ihrem kundenorientierten Denken auf eine Beförderung hin.

Joe Benedict ist Anfang 20, Student mit unglaublich guten Noten und macht auf Wunsch (oder eher Druck) seines Vaters hin ein Praktikum beim Modeunternehmen ‚Bundo‘. Er ist sportlich, extrem gutaussehend, überdurchschnittlich intelligent und der Traum einer jeden Frau. Bisher konnte ihn allerdings keine an sich binden, weshalb er mit einem seiner Freunde in einer gemeinsamen Wohnung lebt. Neben dem Studium geht er regelmäßig trainieren, Party machen und Weiber abschleppen, da er immer dazu bestrebt ist, sein Spiel in der Frauenwelt weiter auszubauen.

 

Schreibstil und Handlung

Für mich war „Who is the Boss“ das erste Buch der Autorin. Grundsätzlich bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen, was definitiv an dem recht flüssig zu lesenden Schreibstil gelegen hat. Leider sind mir des Öfteren verschiedene Akzentausdrücke aufgefallen, die ich entweder nicht kannte oder sie unpassend fand, weshalb ich doch das ein oder andere mal beim Lesen gestockt habe. Auch waren die einzelnen Kapitel teilweise sehr lang, sodass sie mich, trotz der abwechselnden Erzählperspektive der Protagonisten, hin und wieder auch gelangweilt haben. In der ersten Person konnte man zwar einen sehr guten Einblick in die Gedanken von Kate und Joe bekommen, jedoch konnte mir damit zum Verständnis der Protagonisten doch nicht so sehr geholfen werden, wie ich mir gewünscht hätte.

Handlungstechnisch lag mir der Fokus der Geschichte leider zur sehr auf der Firma ‚Bundo‘ und Kates Job, als auf der Beziehungs- oder Charakterentwicklung der Protagonisten. Dies sorgte bei mir auch dafür, dass ein gewisser Tiefgang fehlte und ich mich nicht so gut mit den agierenden Personen identifizieren konnte. Noch komplizierter wurde es für mich im Verlauf der Geschichte, als ich feststellte, dass ich zu Protagonistin Kate überhaupt keinen Draht gefunden habe und ich auch Protagonist Joe von seiner Persönlichkeit her nicht sonderlich anziehend fand. Kate war mir ziemlich unsympathisch, da sie unglaublich stur gewesen ist und trotz jeglicher gegenteiliger Beweise nicht wirklich lernen konnte Vertrauen zu fassen – und das waren bisher nur zwei Punkte, die mich an ihr gestört haben. Insgesamt hat mir charakterlich Sohn Tim am besten gefallen und auch die beiden eher quirligen Freundinnen haben ein bisschen Pepp in die Geschichte gebracht und die Story für mich etwas aufgewertet.

 

Fazit

Leider hatte ich mit dieser Geschichte mehr als nur ein Problem. Neben der recht oberflächlich gehaltenen Handlung und einer eher schwierigen Protagonistin konnte mich das Buch leider nicht wirklich überzeugen.

 

Bewertung: 2 YY von 5 Sternen  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0