· 

Joghurt-Gugelhupf mit Beeren

Und weil ein Rezept für einen normalen Sonntag mit der Familie nicht ausreicht, habe ich neben den Schokobon-Muffins auch gleich noch dieses Gugelhupf-Rezept ausprobiert - allerdings in leicht abgewandelter Form. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Der Bildausschnitt ist ebenfalls von dort, denn leider sah meiner nicht ganz so gut aus wie abgebildet. 

Zutaten: 

  • 1 EL Butter 
  • 4 EL gemahlene Mandeln 
  • 350 - 400 g Beeren 
  • 5 Eier 
  • 1 Prise Salz 
  • 200 g Zucker 
  • 250 g Naturjoghurt 
  • 200 ml geschmacksneutrales Öl 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 1 TL ZItronensaft 
  • 280 g Mehl 
  • 1/2 Päckchen Backpulver 

Backofen auf 160° Ober-Unterhitze vorheizen! 

Backzeit: 90 Minuten 

Arbeitsschritte für den Cupcake-Teig: 

Zu allererst die Gugelhupfform ausbuttern und die gemahlenen Mandeln darin verstreuen. Beim Teig zunächst Eiweiß, Salz und 100g Zucker aufschlagen und kaltstellen. Die Eigelb mit den restlichen 100g Zucker verrühren und danach Naturjoghurt, Öl, Vanillezucker und den Zitronensaft verrühren. Im nächsten Schritt das Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Rest verrühren. Danach nur noch einzeln den gekühlten Eischnee und die Früchte unterheben. Den Teig in die Form geben und in den Backofen schieben. 


Anmerkung: 

Im Originalrezept ist statt dem Zitronensaft eine geriebene Zitronenschale aufgeführt, die ich alerdings ersetzt habe. Wie man auf dem Kuchenbild ebenfalls sehen kann, soll nach dem Backen und Auskühlen der Gugelhupf noch mit weißer Schokolade überzogen und mit ein wenig Zitronenschale und Zuckerperlen garniert werden. Auch diesen Schritt habe ich mir gespart, weil ich es nicht für notwendig gehalten habe. Hätte ich nach einer Alternative gesucht, wäre vielleicht ein leichter Zuckergussüberzug mit ein paar Streuseln möglich. 

 

Ergebnis: 

Auch wenn mir die angegebene Backzeit etwas lang vorkam, war der Kuchen gut durchgebacken. Da ich allerdings keine frischen Beeren verwendet habe, sondern nur einen Mix aus der Tiefkühltruhe parat hatte, war der Kuchen von innen doch sehr nass. Das wäre eine Sache, die ich beim nächsten Mal auf jeden Fall anders versuchen würde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0