· 

Schokobon-Cupcakes

Eine neuer Tag, ein neues Experiment - da ich ein absoluter Cupcake-Fan bin, habe ich mich dieses mal für die Schokobon-Variante entschieden. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden und musste es einfach ausprobieren. Auch der Bildausschnitt ist von der verlinkten Seite, da meine leider viel schneller weg waren, als ich ein Foto machen konnte. ^^ 

 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 75 g weiche Butter 
  • 120 g Zucker 
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz 
  • 200 g Mehl 
  • 3 EL Kakaopulver 
  • 100 ml Milch 
  • 2 TL Backpulver 
  • 18 Schokoeier geviertelt 

Arbeitsschritte für den Cupcake-Teig: 

Zuerst die Butter mit Zucker vermischen und das Ei unterrühren. Danach die Prise Salz, das Mehl, das Kakao- und Backpulver und die Milch dazugeben und miteinander vermischen. Den Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen. Die Schokobons teilen und in den Teig drücken. Danach die fertig befüllten Förmchen in den Backofen schieben. 


Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen! 

Backzeit: 20 - 25 Minuten 

 

Zutaten für das Frosting: 

  • 250 g Mascarpone 
  • 200 g Frischkäse 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 200 g Puderzucker 
  • 24 Schokoeier 
  • etw. Haselnusskrokant 

Arbeitsschritte für das Frosting: 

Mascarpone, Frischkäse, den Vanille- und Puderzucker in eine Schüssel geben und alles miteinander vermischen. Die fertige Creme für etwa eine halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank stellen und dann mit einem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen. Jeden Muffin mit zwei Schokobons garnieren und als Deko ein wenig Haselnusskrokant darüberstreuen. 


Anmerkung: 

Im verlinkten Rezept ist leider keinerlei Hinweis, dass man die Creme besser gekühlt auf den Muffins verteilt, da diese sonst direkt wieder verläuft - was ich nur wegen meines letzten Cupcake-Experiments weiß, weshalb ich es hier auch direkt mit reingeschrieben habe. Auch stehen im Originalrezept mehr Schokobons, die ich allerdings aus Platzgründen und wegen dem Geschmack, damit es nicht zu süß wird, weggelassen habe. Die Zutatenliste wurde dementsprechend von mir angepasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0