· 

"DARK: Pressure" von Cassidy Diamond

 

Autor/in:            Cassidy Diamond

 

Titel:                    DARK: Pressure

 

Genre:                 Dark Romance

 

Erschienen:        Mai 2021

 

ISBN:                   B0936ZSKWN

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Du verkörperst Gerechtigkeit und doch kann ich deine Angst riechen.
Spiel mit - oder meine Anwesenheit wird zu deiner Qual.
Denn die Bruderschaft ist mein Leben.
Und die Bruderschaft will deinen Tod.
Doch ist dein Tod, das was ich will?

 

Buchtitel und Coverdesign

Das Cover des Buches ist vom Untergrund her vollständig in schwarz gehalten. Davon hebt sich im unteren Bereich eine dunkelblaue Rose ab, von der aus Rauchschwaden nach links aus der Darstellung ziehen. Titel und Autor sind am oberen Rand des Covers abgedruckt. Insgesamt wirkt die graphische Ausarbeitung auf mich sehr düster und auch ein wenig mysteriös. Auch der Titel „DARK: Pressure“ weist in Kombination mit dem Klappentext auf eine eher düstere Geschichte hin. Ich vermute fast, dass es bspw. um Dinge geht, die man nicht tun möchte, zu denen einer der Protagonisten jedoch gezwungen oder überredet wird, indem Druck auf die betreffende Person ausgeübt wird. Zumindest sind das vor Lesebeginn meine Vermutungen.

 

Charaktere

May ist Anwältin und gleichzeitig alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Sam. Jeden Tag kämpft sie für Gerechtigkeit, glaubt an das Rechtssystem und an das Gute. Sie ist eine äußerst willensstarke und toughe Person. May stammt aus einer sehr wohlhabenden Familie und auch ihr Vater bestreitet seinen Job als Richter im juristischen Bereich. Als jedoch ihre beste Freundin Stacey überfallen und entführt wird, ändert sich alles für May und auch ihr Glauben an das Rechtssystem des Staates wird ziemlich erschüttert.

Mischa ist ein Teil der Bruderschaft des Löwen. Genauer gesagt ist er sogar die rechte Hand des Anführers und trotzdem wird ihm kein vollständiges Vertrauen entgegengebracht. Als Kind wurde er durch eine Entführung von seinen Eltern getrennt und wurde von der Bruderschaft erzogen. Er hat eine kalte und regelrecht gefühllose Persönlichkeit, glaubt und handelt aber trotzdem nach seinen eigenen recht speziellen Moralvorstellungen.

 

Schreibstil und Handlung

Für mich war „DARK: Pressure“ das erste Buch der Autorin und leider muss ich sagen, dass es zum größten Teil noch sehr stark ausbaufähig ist. Die Geschichte von May und Mischa ist in abwechselnden Sichtweisen in der ersten Person geschrieben, sodass man einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gewinnen kann. Allerdings bestand gewissermaßen die ganze Geschichte aus Gedanken, Gefühlen und Szenenbeschreibungen, denn es waren nur alle paar Seiten mal ein Fitzelchen wörtlicher Rede verteilt. Wo war die Interaktion zwischen den einzelnen Charakteren? Wo war die Kommunikation? Ein Großteil des Buches bestand aus reinem Text, der zwar eine gewisse Spannung innehatte und leicht zu lesen war, aber für mich eher einem Bericht als einer Geschichte bzw. einem Buch glich. Negativ aufgefallen ist mir leider auch, dass die Autorin ständig die Zeitformen gewechselt hat – mal schrieb sie in der Gegenwart, mal in der Vergangenheit, und das ohne erkenntlichen Sinn bzw. Grund.

Inhaltlich fühlte sich die Story von „DARK: Pressure“ nicht an, als wäre sie ein Ganzes. Es war mehr ein kleiner Teil einer großen Geschichte, die mittendrin angefangen und auch mittendrin aufgehört hat. Es gab zu wenig Einblicke in die verschiedenen Gegebenheiten die zum einen oder anderen geführt haben, um vernünftig beurteilen zu können, ob die einzelnen Handlungsstränge überhaupt Sinn gemacht haben. Auch hat mich sehr stark gestört, dass zu Beginn der Geschichte noch erwähnt wird, was für eine gute Anwältin May doch ist, sie aber innerhalb von Sekunden absolut nicht mehr wie eine Anwältin denkt oder handelt. Dieses Verhalten war nicht sonderlich authentisch oder gar realistisch.

Außerdem ist dieses Buch dem Genre ‚Dark Romance‘ zugeordnet, obwohl ich es viel eher in die Kategorie ‚Mafia Romance‘ stecken würde. Wenn ich das nämlich vorher gewusst hätte, hätte ich die Geschichte wahrscheinlich gar nicht erst angefasst, denn Mafia Romance ist absolut nicht mein Fall.

Im Großen und Ganzen war „DARK: Pressure“ eine recht kurzweilige Geschichte, die auf mich noch ziemlich unausgereift gewirkt hat und aufgrund ihrer Länge auch höchstens was für Zwischendurch ist.

 

Fazit

„DARK: Pressure“ war für mich leider nichts Ganzes. Die Geschichte war spannend und auch recht einfach und schnell zu lesen, allerdings haben mir zu viele wichtige Aspekte gefehlt, auf die ich bei einem Buch wert lege.

 

Bewertung: 2 YY von 5 Sternen  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0