· 

Himbeer-Cupcakes

Zu meinem morgigen Geburtstag habe ich mir wieder ein neues Backexperiment herausgesucht, welches ich heute direkt einmal ausprobieren werde. Da ich Himbeeren bzw. generell Beeren ziemlich gern habe, ist meine Wahl diesmal auf Himbeer-Cupcakes gefallen. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Der Bildausschnitt ist ebenfalls von dort, da meine eigenen Kunstwerke nicht immer so das Wahre sind. 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 125 g Butter 
  • 100 g Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 2 Eier 
  • 200 g Mehl 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 TL Backpulver 
  • 75 ml Milch 
  • 100 g weiße Schokoladenstreusel 
  • 250 g Himbeeren 

Arbeitsschritte für den Cupcake-Teig: 

Zuerst die Butter mit Zucker und dem Vanillinzucker vermischen und die Eier unterrühren. Danach die Prise Salz, das Mehl, Backpulver und die Milch dazugeben und miteinander vermischen. Zum Schluss die Schokoladenstreusel unter den Teig heben. Danach die Masse auf 12 Muffinförmchen verteilen und ein paar Himbeeren pro Förmchen in den Teig drücken. 


Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen! 

Backzeit: 20 - 25 Minuten 

 

Zutaten für das Frosting: 

  • 200 g Frischkäse 
  • 125 g weiche Butter 
  • 70 g Puderzucker 
  • 2 EL Himbeermarmelade 

Arbeitsschritte für das Frosting: 

Zuerst den Puderzucker und die Butter in eine Schüssel geben und vermischen. Danach den Frischkäse und die Marmelade zusätzlich unterrühren. Die fertige Creme für etwa eine halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank stellen und dann mit einem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen. Jeden Muffin mit einer zusätzlichen Himbeere garnieren. 


Anmerkung: 

Im verlinkten Rezept ist leider keinerlei Hinweis, dass man die Creme besser gekühlt auf den Muffins verteilt, da diese sonst direkt wieder verläuft - was ich nur wegen meines letzten Cupcake-Experiments weiß, weshalb ich es hier auch direkt mit reingeschrieben habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0