· 

"Versehentlich verliebt in den Duke" von Stacy Reid

 

Autor/in:            Stacy Reid

 

Titel:                    Versehentlich verliebt in den Duke

 

Reihe/Band:      Regency Scandals, Band 1

 

Genre:                 Regency Romance

 

Erschienen:        August 2021

 

ISBN:                    B09B2RCQ7J

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Ein Duke, der nie wieder lieben wollte, und eine junge Frau, die alles durcheinanderbringt …

England, 1817: Miss Adeline Hays ist entschlossen, der Heirat mit einem widerwärtigen Earl zu entkommen. Deswegen bleibt ihr keine andere Wahl: Sie plant, sich selbst auf einer Hausparty in einer kompromittierenden Lage mit einem gutherzigen Mann erwischen zu lassen, den sie zu heiraten gehofft hatte. Doch stattdessen betritt Adeline versehentlich das falsche Gemach und purzelt in das Bett des berüchtigten Duke of Wolverton.

Edmond Rochester, der Duke of Wolverton, ist auf der Suche nach einer Frau, die sich um seine beiden Töchter kümmert. Es soll eine junge Dame mit Feingefühl sein, zu der er sich niemals hingezogen fühlen könnte – das komplette Gegenteil von der betörenden Schönheit, die ihn in die Ehe lockt. Aber trotz der Begierde, die er für seine neue Herzogin empfindet, ist Edmond entschlossen, ihnen niemals Intimität zu erlauben. Er will verhindern, jemals wieder den quälenden Verlust eines geliebten Menschen zu erleiden. Ist die Liebe dennoch stärker als alle Vorsätze?

 

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover zeigt im Hintergrund die braunen Wände eines großen Salons. Im Vordergrund ist ein dunkler Sessel oder eine Couch abgebildet, auf der eine junge Frau in einem lilafarbenen schulterfreien Ballkleid platziert wurde. Sie hat lange dunkle gelockte Haare und wird durch das einstrahlende Licht des Fensters am rechten Coverrand sehr gut ausgeleuchtet.

Der Titel „Versehentlich verliebt in den Duke“ ist in Kombination mit dem Klappentext eigentlich selbsterklärend, weshalb ich da keine weiteren Interpretationen vorgenommen habe.

 

Charaktere

Miss Adeline Hays hat bereits an vier Saisons teilgenommen, ohne einen geeigneten Ehemann zu finden. Nun soll sie mit ihren Anfang 20 an einen Mann verheiratet werden, der ihr absolut nicht geheuer ist, worum sich ihr Vater allerdings keinesfalls schert, denn seit dem Tod ihrer Mutter hat sich eine nahezu unüberwindbare Kluft zwischen ihnen beiden aufgetan. Adel ist sehr direkt und gleichzeitig intelligent, hat die letzten Jahre zumeist mit ihrer besten Freundin Evelyn verbracht und ist noch nie außerhalb ihrer Heimat Summerset gewesen.

Edmond Rochester ist der Duke of Wolverton und seit etwa drei Jahren Witwer. Nun ist er auf der Suche nach einer neuen Frau und Mutter für seine beiden Töchter Rosa und Sarah. Er arbeitet viel, ist politische in einigen Verbindungen aktiv und wird von den meisten Leuten in der Gesellschaft für verrückt gehalten, denn seit dem Tod seiner Frau lebt er noch zurückgezogener als je zuvor. In seine neue Ehe will er keinerlei Gefühle investieren, denn ein weiterer Verlust wäre für ihn und seine Töchter nur schwer zu ertragen.

 

Schreibstil und Handlung

Der Schreibstil von Stacey Reid war in dieser Geschichte sehr locker, leicht und flüssig. Regelrecht beschwingt, könnte man sagen. Die Wortwahl wurde dem entsprechenden Zeitalter sehr gut angepasst und glücklicherweise hatte ich mit der Sprache dahingehend keinerlei Probleme. „Versehentlich verliebt in den Duke“ ist in der dritten Person aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben. Trotz dieser gewählten Erzählperspektive schaffte es die Autorin sehr gut, intensive und mitreißende Gefühle zu übermitteln, die mich das Buch kaum mehr aus der Hand legen lassen wollten. Ich habe die Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen und hätte sehr gerne direkt mit dem nächsten Band weitergemacht, wenn es den denn schon gäbe.

Inhaltlich bot die Geschichte eine bunte Mischung aus Liebe, Sehnsüchten, Ängsten und Romantik. Durch die verschiedensten Einblicke in die damalige Gesellschaft konnte man sich regelrecht in einer anderen Zeit verlieren. Die Charaktere hatten alle so ihre Ecken und Kanten, waren aber insgesamt sehr sympathisch und interessant ausgestaltet. Auch die ernsten Themenbereiche der Geschichte sind in angemessenem Ausmaß angesprochen und behandelt worden, sodass ich mich durchweg wohlgefühlt habe und beim Lesen entspannen konnte.

 

Fazit

Eine absolut wundervolle Geschichte, die ruhig noch ein paar mehr Seiten hätte haben können für weitere Einblicke in die damalige Zeit etc. Sehr gerne würde ich die Reihe weiterlesen! Ein Buch voller Romantik, ernsten Gesprächen und intensiven Momenten.

 

Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0