· 

Josie Charles

Hallo ihr Lieben 

Heute habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder ein neues Blog-Interview für euch mitgebracht. Ich habe mich mit der lieben Josie Charles zusammengesetzt und zum Release ihres neusten Buches "Losers & Champs", dem achten Band der "Princeton"-Reihe, ein kleines Gespräch geführt. Aber lasst euch überraschen - viel Spaß beim Interview lesen! :) 

 

Transparenz

Dieses Interview erfolgte vollständig auf freiwilliger Basis. Ich habe dafür keine Bezahlung erhalten.

 

R: Hallo Josie! Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für all meine Fragen nimmst. Möchtest du vielleicht zu Beginn ein paar Sätze zu dir sagen? 😊

J: Huhu, ich bin Josie. 😊 Ich bin Liebesroman-Autorin, absolut buchverrückt und freue mich sehr, hier dabei zu sein.

 

R: Ich würde gerne beim Release deiner neusten Geschichte – „Losers & Champs“, dem achten Band der „Princeton“-Reihe - einsteigen. Wie ist das für dich, immer und immer wieder neue Geschichten mit der Welt zu teilen? Würdest du sagen, dass deine Freude immer noch so groß ist, wie beim ersten Mal?

 

J: Ich glaube, sogar größer – gerade bei der „Princeton“-Reihe. Da sie inzwischen schon so viele Bände hat, bekomme ich oft die Rückmeldung, dass es sich für manche Leser wie nach Hause kommen anfühlt, wenn ein neuer Roman erscheint. Für mich ist das ähnlich, wenn ich einen weiteren Band schreibe, und ich freue mich immer sehr, dieses Gefühl teilen zu können.

 

R: Oh, als Vielleserin kenne ich dieses „nach Hause kommen“-Gefühl auch sehr gut. Das ist immer traumhaft schön. Was macht dir denn generell am Schreiben am meisten Spaß? Und woher nimmst du all die Inspiration für deine Geschichten?

 

J: Mein Hirn ist, was das Ausdenken von Geschichten angeht, irgendwie daueraktiv. 😉 Da reichen kleine Alltagssituationen oder Textzeilen aus Liedern, die mir gefallen, und schon fange ich an, daraus eine Geschichte zu stricken. Ganz oft sind das auch Ideen, aus denen dann nichts wird, aber manchmal wachsen sie in meinem Kopf weiter und dann kann ich es gar nicht erwarten, sie aufzuschreiben. Spaß macht es mir, die Welt jedes neuen Protas zu entdecken. Man lernt dabei immer wieder was Neues. 😊

 

R: Dann erwarten uns Leser wohl auf jeden Fall noch viele weitere tolle Geschichten von dir. 😊 Arbeitest du nach einem bestimmten Ablauf bzw. hast du eine bestimmte Schreibroutine – bspw. einen bestimmten Ort, an dem du immer schreibst oder brauchst du z. B. Musik, um richtig loslegen zu können?

 

J: Also, Musik ist für mich definitiv ganz wichtig. Ansonsten bin ich aber ganz flexibel. Mal schreibe ich am Laptop, mal am Handy, beides geht eigentlich überall. Besonders gerne schreibe ich allerdings in der Badewanne. 😉

 

R: In der Badewanne? Das ist aber mal ein außergewöhnlicher Schreibort. Ich trau mich nichtmal, ein Buch zum Lesen mit dort hinein zu nehmen … o.O Weiterhin habe ich mir mal einen groben Überblick über deinen bereits erschienen Bücher verschafft. Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es schon so viele sind. Schreibst du denn hauptberuflich oder hast du noch einen „normalen Job“? 😊

 

J: Ich habe das große Glück, dass ich vom Schreiben leben kann – ich darf mich also den ganzen Tag mit Büchern beschäftigen. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar, denn das gibt mir die Möglichkeit, voll und ganz in eine Geschichte abzutauchen.

 

R: Wie schön, das freut mich sehr für dich. 😊 Dahingehend würde mich nun aber auch interessieren, ob „Josie Charles“ ein Pseudonym oder dein bürgerlicher Name ist?

 

J: Es ist ein Pseudonym. 😊 Es besteht aus den Namen der Protas meiner ersten Lovestory – sie habe ich in jungen Jahren geschrieben, aber nie veröffentlicht. 😊

 

R: Also erinnert dich dein Name sozusagen jedes Mal wieder an die Anfänge und wie weit du seitdem gekommen bist. 😊 Gibt es denn einen bestimmten Grund, dass du dich entschieden hast, nicht unter deinem bürgerlichen Namen zu veröffentlichen? 

 

J: Als ich mich dazu entschlossen habe, mit meinen Liebesgeschichten an die Öffentlichkeit zu gehen, habe ich mich für ein Pseudonym entschieden, um mich und meine Lieben zu „schützen“. Ich möchte Familie, Privatleben und das Schreiben einfach trennen und so gelingt mir das am besten. 🥰

 

R: Das kann ich sehr gut verstehen. Sobald man irgendwie in der Öffentlichkeit steht, kann man ja nicht immer gewährleisten, dass alles ruhig und angenehm verläuft. Zum Glück gibt es da alternative Möglichkeiten. 😊 Die Abstände, in denen neue Geschichten von dir erscheinen, sind meist sehr kurz – gibt es auch Momente, in denen es mit dem Schreiben mal nicht so läuft? Und wie wirkst du dieser Blockade entgegen bzw. was hilft dir da dann am besten?

 

J: Eine richtige Blockade hatte ich zum Glück noch nie, aber klar, an manchen Tagen geht es einem leichter von der Hand als an anderen. Wenn ich merke, dass ich nicht gut vorankomme, bastle ich stattdessen Schnipsel oder Cover. Das mache ich für jedes meiner Bücher selbst und es spielt im Prinzip keine Rolle, was ich genau wann mache. Daher kann ich ruhig mal tauschen, an einem Tag nur basteln und am anderen umso mehr schreiben. 😉

 

R: Auf jeden Fall praktisch, wenn man das alles selbst in der Hand hat. ^^ Dann komme ich mal vorerst zu meinen letzten drei Fragen: Wem würdest du deine Bücher empfehlen und was möchtest du mit deinen Geschichten bei deinen Lesern bewirken? Und vor allem, welches deiner Bücher magst du selbst bisher am liebsten? 😊


J: Mir wird immer „Love hits harder“ besonders am Herzen liegen, weil ich dadurch eine liebe Freundin kennengelernt habe. Empfehlen würde ich meine Büchern allen, die eine kleine Auszeit vom Alltag suchen und sich für eine Weile entführen lassen möchten. Genau darum geht es mir nämlich. Wenn meine Leser beim Lesen abtauchen und alles um sich herum vergessen können, habe ich erreicht, was ich möchte. 😊

 

R: Von meiner Seite aus, kann ich dir auf jeden Fall bestätigen, dass du das schaffst. Wenn wir uns mal deine Charaktere etwas genauer anschauen: Wie würdest du dich selbst beschreiben und welchem deiner geschaffenen Charaktere denkst du, bist du am Ähnlichsten? Und war dieser Ähnlichkeit beabsichtigt oder eher nicht?


J: Puh … Das ist eine tolle, aber auch schwere Frage. :-D In manchen meiner Charaktere steckt etwas von mir, auch wenn ich das nicht beabsichtige. Doch es passiert manchmal ganz automatisch. Ein paar meiner weiblichen Protas sind ganz schön verpeilt, das bin ich definitiv auch. 😉 Ich erkenne mich auch in der Willensstärke von Megan aus „Love hits harder“ und ein Stückweit in der Kreativität von Emily aus „Tief wie das Meer“.

 

R: Und zum Schluss eine reine Fun-Frage: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen dürftest, welche wäre das und warum?

 

J: Dann würde ich am liebsten fliegen können, um die Schauplätze meiner Bücher beim Recherchieren immer live zu besuchen und mir Street View zu ersparen. 😉

 

R: Das würde die Recherche auf jeden Fall noch einen Tick spannender gestalten. :-D Gut, dann habe ich genug deiner Zeit in Anspruch genommen. Vielen lieben Dank für deine Antworten auf all meine Fragen. Es hat mich sehr gefreut, dieses Interview mit dir zu führen! 😊 Und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die neue Dilogie von dir, die schon ganz bald erscheinen wird. 

 

J: Danke sehr für die tollen Fragen! Es hat Riesenspaß gemacht. 🥰

 

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, habe ich hier einmal eine Liste mit allen bereits erschienen Büchern von Josie für euch:

·        „New York“-Reihe

o   Band 1: „Das Gegenteil von Romeo“

o   Band 2: „Ich liebe dich lieber nicht“

o   Band 3: „Blackwell: Kein Wintermärchen“

o   Sammelband: „Die New-York-Trilogie“

·        „Orange County“-Reihe

o   Band 1: „Tief wie das Meer“

o   Band 2: „Endlos wie das Meer“

o   Band 3: „Wild wie das Meer“

o   Band 4: „Ruhelos wie das Meer“

o   Sammelband: „Stark wie das Meer“

·        „Fighter“-Reihe

o   Band 1: „Love hits harder 1“

o   Band 2: „Love hits harder 2“

o   Band 3: „Love beats faster 1“

o   Band 4: „Love beats faster 2“

o   Band 5: „Love stays stronger 1“

o   Band 6: „Love stays stronger 2“

o   Band 7: „Love burns longer 1“

o   Band 8: „Love burns longer 2“

o   Sammelband: „Love beats faster“

o   Sammelband: „Love stays stronger“

o   Allgemeiner Sammelband: „Love never dies“

·        „Black Bones“-Reihe

o   Band 1: „Bad to the Bone: Zerrissen“

o   Band 2: „Bad to the Blood: Besessen“

o   Band 3: „Born to be Bad: Entfesselt“

o   Sammelband: „Black Bones“

·        „Eagles Eishockey“-Dilogie Reihe

o   Band 1: „Wenn ich deine Wahrheit kenne“

o   Band 2: „Wenn ich dein Gewissen höre“

o   Band 3: „Wenn wir unser Geheimnis teilen“

o   Band 4: „Wenn ich deine Hoffnung bin“

o   Sammelband: „Wenn ich deine Geschichte kenne“

·        „Princeton“-Reihe

o   Band 1: „Lovers & Haters“

o   Band 2: „Water & Firelight“

o   Band 3: „Omega & Alphadogs“

o   Band 4: „Liars & Prayers“

o   Band 5: „Icefall & Lavacake“

o   Band 6: „Queen Bee & Honeycomb“

o   Band 7: „Yankee Bird & Soccer Boy“

o   Band 8: „Losers & Champs“

·        „Rose Lane University“-Reihe

o   Band 1: „Zeig mir, wer du bist“

o   Band 2: „Durchs Feuer mit dir“

·        Reihen mit anderen Autoren

o   „Three Millionaires: Dashiel“ (mit Nicola J. West & Hailey J. Romance) 

o   „Firefighters: Tyler’s Story“ (mit Aurelia Velten & Skye Leech)

·        „Denkst du gestern noch an mich?“ (Einzelband)

·        „You and me for (n)ever: Gefangene Herzen“ (Einzelband)

·        „Santa Baby: Ein Weihnachtself zum Auspacken!“ (Einzelband)

·        „Zwischen Popcorn & Zuckerwatte“ (Einzelband)

·        „Hearts on the Run“ (Einzelband)

·        „Damit du lebst“ (Einzelband)

·        „Summerlove: Verräterische Herzen“ (Einzelband)

·        „Weil jeder Weg zu dir führt“ (Einzelband)

·        „Wunschzettel zu Weihnachten: 2 Zimmer, Küche, Brad“ (Einzelband)

·        „Sunken Hearts: Zeig mir dein Gesicht“ (Einzelband)

·        „Barbados Heat: Ein Sommer voller Liebe“ (Einzelband)

·        „Hinter zerbrochenem Glas“ (Einzelband)

·        „Belleview Sugarlands: Weil Liebe nicht aus Zucker ist“ (Einzelband)

·        „Pretty Bastard: Liebe hat ihren Preis“ (Einzelband)

·        „Sommernachtserwachen“ (Einzelband)

·        „Mein Herz kann nicht zerbrechen“ (Einzelband)

·        „DAYDREAMS: Jubiläums-Sammelband“ (Sammelband verschiedener Geschichten)

·        „Latin Queen & Punkrock King: Verbotene Küsse“ (Einzelband)

·        „Right or wrong: Auf Umwegen verliebt“ (Einzelband)

·        „Make me good“ (Einzelband)

·        „Weihnachtswünsche in Manhatten“ (Einzelband)

·        „Wonderful Fake“ (Einzelband)

·        „Hollywood Wedding Dreams“ (Einzelband)

·        „Too Irish to Love: Neustart in Castlemore Hill“ (Einzelband)

·        „Old Love, new Life“ (Einzelband)

·        „Rocksongs, Scotch ´n´ Christmas Cookies“ (Einzelband)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0