· 

Amy Baxter

Hallo ihr Lieben! ♥ 

Und wieder einmal melde ich mich mit einem neuen Interview bei euch. Da ich im Bloggerteam der lieben Amy zu ihrem neusten Buch "Hold me forever" sein darf, hat sie sich netterweise auch bereiterklärt mit mir dieses Interview zu führen. 

 

Transparenz

Dieses Interview erfolgte vollständig auf freiwilliger Basis. Ich habe dafür keine Bezahlung erhalten.

 

R: Hallo Amy! Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, all meine Fragen zu beantworten. Möchtest du, bevor wir loslegen, ein paar Worte zu dir sagen und dich kurz vorstellen? 😊

A: Ich freue mich sehr, dass ich bei dir sein darf. 😊 Amy Baxter steht für Romance. Und für 5 Jahre „beHEARTBEAT“. Und für die große Liebe zum geschriebenen Wort. Mit meiner Familie und meinen beiden Hunden Oskar & Pelle lebe ich in einem kleinen Ort zwischen den Meeren, nahe zur Nordsee, noch näher zur Ostsee. Dafür vermisse ich die Berge, aber ich liebe den Wind und das eher raue Klima hier oben sehr. Bisher habe ich bei Bastei Lübbe drei Reihen unter Vertrag und meine Geschichten handeln von Liebe, Freundschaft und ein bisschen Prickeln. Alle spielen im Sehnsuchtsland Amerika.

 

R: Die Frage, die ich mir eigentlich immer als erstes stelle, wenn ich eine/n neue/n Autor/in kennenlerne: Wie ist derjenige zum Schreiben gekommen. Was ist deine Geschichte? Wie kam es dazu, dass du angefangen hast Seiten mit deinen Worten zu füllen?

 

A: Es war irgendwann 2010, als ich beim Wäschezusammenlegen eine Art Vision oder Tagtraum hatte. Ich sah eine junge rothaarige Frau mit grünen Augen in einem Feuer stehen. Und so war die Idee zu meinem ersten Roman geboren. Noch am selben Abend habe ich mich an meinen Uralt-PC gesetzt und die ersten Seiten von Nilamrut geschrieben, einer New-Adult-Fantasy-Trilogie. Also eine völlig andere Richtung. Von da wollte ich dann mal einen Abstecher in die Liebesromansparte machen und von da bin ich dann zum Romance gekommen. 😊

 

R: Und ist Schreiben das, was du schon immer machen wolltest?

 

A: Ja! Allerdings habe ich es nicht gewusst, bis ich damit angefangen habe. Aber seitdem bin ich froh und dankbar, das machen zu können, was ich liebe.

 

R: Sehr schön. 😊 Was genau macht dir denn am Entwickeln von neuen Geschichten am meisten Spaß?

 

A: Das Entwickeln der Figuren finde ich super spannend. Zwar habe ich grobe Charaktere ja schon im Kopf, wenn ich anfange zu plotten, aber die einzelnen tiefen Züge entwickeln sich mit dem Aufbau der Geschichte. Es macht einfach Spaß, aus einzelnen Bausteinen ein großes Ganzes zu bauen. Hat ein bisschen was von Lego. 😊

 

R: Den Vergleich finde ich sehr interessant, so habe ich das Geschichten schreiben bisher nie betrachtet. ;D Und hast du denn eine bestimmte Schreibroutine – bspw. einen bestimmten Ort, an dem du immer schreibst oder brauchst du z. B. Musik, um richtig loslegen zu können?

 

A: Nein, ich bin da total flexibel. Früher konnte ich überall schreiben, auch da, wo Trubel war und es laut ist. Das ist heute anders. Mittlerweile habe ich gerne meine Ruhe beim Schreiben, manchmal mit, manchmal ohne Musik. Ab und an Kaffee oder Tee, abends mal ein Glas Wein dazu. Je nach Stimmung und Szene. Ich schreibe allerdings am liebsten früh morgens, da bin ich am produktivsten. Und unter Druck – da kann ich auch gut schreiben …

 

R: Die Sache mit dem Druck ist mir aus meinen Schulzeiten noch allzu gut bekannt … o.O Ich habe mir mal einen groben Überblick über deinen bereits erschienen Bücher verschafft. Du hast bereits einige richtig gut laufende Reihen veröffentlicht. Wie fühlt sich das für dich an, wenn du dir ansiehst, was du mit dem Schreiben bereits erreicht hast?

 

A: Wenn ich mal so zurückblicke auf die letzten Jahre, dann mit einem gewissen Stolz. Seit meinem ersten Verlagsvertrag vor fast 10 Jahren habe ich mich an verschiedene Genres gewagt und mit der Arbeit an jedem Buch dazugelernt, mich weiterentwickelt und nie die Lust am Schreiben verloren. Es ist schon etwas ganz Besonderes, etwas tun zu dürfen, was man liebt. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich jeden Tag aufs Neue darauf. Für mich hat sich der Spruch „Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum“ erfüllt. <3

 

R: Zuletzt ist „Hold me forever“ am 30.09.2021 als E-Book erschienen – das Print folgt nun am 23.12.2021. Zwei weitere Bände steht noch aus. Ich glaube sogar auf Instagram gesehen zu haben, dass du den dritten Band erst kürzlich beendet hast. Aber wie geht es danach weiter – hast du schon Pläne für neue Projekte? 😊

 

A: Genau, Band 3 liegt dem Verlag erst seit ein paar Tagen vor. Damit ist die „Now and Forever“-Reihe abgeschlossen. Pläne für Weiteres gibt es einige, aber nichts davon ist spruchreif und somit halte ich mich erstmal bedeckt. 😊

 

R: Dann lassen wir uns einfach mal überraschen. 😊 Du bist mit all deinen Büchern bei „beHEARTBEAT“, dem digitalen Imprint von Bastei Lübbe, - wie ist es dazu gekommen? War es schwer, einen Verlag zu finden, der deine Bücher veröffentlichen wollte?

 

A: Nein, gar nicht. Weder zu meiner Anfangszeit noch vor 5 Jahren. Die Zusammenarbeit mit „beHEARTBEAT“ habe ich meiner lieben Kollegin Carin Müller zu verdanken, denn sie hat damals den Kontakt mit einem der Chefs hergestellt. Sie hatten zu dem Zeitpunkt etwas gesucht, das ich liefern konnte. Nun, lange Rede … Nach dem ersten Kontakt war es ziemlich schnell klar, dass wir zusammenarbeiten wollen. Ich bin sehr glücklich, dass ich seit den Anfängen des Imprints dabei sein darf. beHEARTBEAT ist ein tolles Team und ich habe im Laufe der letzten Jahre viele tolle, liebe und engagierte Menschen dort kennengelernt, mit denen ich unglaublich gerne zusammenarbeite.

 

R: Du erzählst gerade von deinem tollen Team … wie verhält es sich denn mit deinen einzelnen geschaffenen Charakteren? – Wie viel steckt denn von dir selbst in all diesen Figuren? Auch gerne am Beispiel von Aria und Tristan. 😊

 

A: Es steckt in jeder Figur ein Teil von mir. Mal ein kleiner (Kaffeetrinker, Chucksträger, Bücherwurm, etc), mal ein größerer. Mal sind es Dinge, die mich selbst betreffen, mal Erfahrungen, die ich machen durfte oder musste und mal auch Schicksalsschläge oder Anekdoten aus meinem Umfeld, die ich mit dem Schreiben von meinen Geschichten aufarbeite. Auch wenn ich in der Regel ein sehr offener Mensch bin, werde ich dazu aber keine Details verraten. 😉

 

R: Apropos, du als Person – Ich habe gelesen, dass „Amy Baxter“ das Pseudonym zu Andrea Bielfeldt ist. Ist das denn ebenfalls ein Pseudonym oder sind wir da dann bei deinem bürgerlichen Namen angelangt? 😊

 

A: Amy Baxter, Andy Biel, Andrea Bielfeldt. Alles Namen, unter denen ich Geschichten schreibe oder geschrieben habe. Und tatsächlich sind wir mit Andrea beim Klarnamen angekommen.

 

R: Oh, das sind ja mehr, als ich dachte. :o Gibt es einen bestimmten Grund, dass du dich dafür entschieden hast, einige deiner Bücher unter anderem Namen zu veröffentlichen?

 

A: Beim ersten Buch war ich sooooo verdammt stolz, dass ich meinen Namen unbedingt auf dem Cover sehen wollte. Also habe ich die „Nilamrut“-Reihe sowie die folgenden Liebesromane unter meinem Klarnamen veröffentlicht. Andy Biel kam später und steht für humorvolle Liebesromane mit einem gewissen Prickeln an den richtigen Stellen. Tja, und dann kam Amy …
„beHEARBEAT“ und ich haben uns für dieses offene, amerikanisch klingende Pseudonym entschieden, weil alle Romane in Amerika spielen. Da macht sich eine Baxter besser auf dem Cover als eine Bielfeldt.
😊 Mir waren nur die Initialen AB wichtig. Und Amy Baxter finde ich einfach super.

 

R: Ich finds cool, wie alle drei so gut zusammenpassen von den Initialen her. 😊 Was ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen konnte – schreibst du eigentlich hauptberuflich? Oder ist das Ganze für dich nur ein Hobby und Nebenverdienst?

 

A: Hauptberuflich. Wobei ich nebenbei noch einer anderen Tätigkeit nachgehe. Aber ich bin tatsächlich seit einigen Jahren hauptberuflich Autorin. 😊

 

R: War es sehr schwer für dich, diese Entscheidung zu treffen, dich voll und ganz, nur noch aufs Schreiben zu konzentrieren? Das birgt ja schließlich auch gewisse Risiken in sich.

 

A: Ja, es war nicht einfach, aber nach langen Gesprächen mit meinem Mann und meiner tollen Chefin habe ich mich letztlich für eine Auszeit im Job entschieden, um mich voll und ganz dem Schreiben zu widmen. Wir können uns das leisten, weil ich nicht der alleinige Ernährer unserer Familie bin. Denn reich bin ich durchs Schreiben nicht geworden, aber das ist auch nicht die Prämisse. Nach zwei Jahren habe ich allerdings gemerkt, dass mir das Schreiben allein nicht mehr reicht. Die Kinder wurden größer und ich hatte mehr Zeit. 24/7 Schreiben und Homeoffice ist nicht mein Ding, mir fehlen die Menschen um mich rum. Also bin ich back to the roots und arbeite wieder ein paar Stunden in der Woche nebenher. Meine Chefin ist allerdings so verständnisvoll, dass ich, wenn ich Abgaben habe oder andere Buch-Termine, immer freigestellt werde. Großartig, oder?

 

R: Das ist wirklich ein Traum, wenn man alles was man sich wünscht so gut unter einen Hut bringen kann. Was machst du denn, wenn es beim Schreiben mal nicht so läuft wie gewünscht? Wie wirkst du einer Blockade entgegen bzw. was hilft dir da dann am besten?

 

A: Ich habe mir schon ziemlich früh gesagt, dass ich, wenn ich mal nicht weiterkomme, keine Schreibblockade habe, sondern eine kreative Pause mache. Dann beschäftige ich mich für eine Weile mit anderen kreativen Dingen, ich stricke was, zeichne, lese oder lasse mich einfach nur mal stumpfsinnig von Netflix berieseln. Und dann, irgendwann, flutscht es wieder ganz von allein. Ich habe gelernt, mich nicht unter Druck zu setzen. So klappt es für mich am besten.

 

R: Auf jeden Fall eine gute und stressfreie Taktik. 😊 Dann komme ich mal vorerst zu meinen letzten drei Fragen ^^ - Wem würdest du deine Bücher empfehlen und was möchtest du mit deinen Geschichten bei deinen Lesern bewirken? Und vor allem, welches deiner Bücher magst du bisher am liebsten?


A: Was für eine fiese Frage …

·        Also empfehlen würde ich meine Bücher all denen, die Liebesromane mit Thematik mögen, in denen Gefühle und Freundschaften großgeschrieben werden. Und auch ein bisschen Erotik. 😉 Es freut mich, wenn die Leser sich in die Geschichten fallen lassen können, wenn sie sich vielleicht darin wiederfinden oder auch die Figuren liebgewinnen.

·        Das kann ich nicht beantworten, denn jedes Buch ist auf seine Weise einzigartig. Jede Figur trägt ihr Päckchen und jede Thematik hat einen anderen Hintergrund (siehe die Frage, wie viel von mir in den Protas steckt). Daher – ich liebe sie alle sehr. Sie sind meine Babys.

 

R: Auf deiner Website habe ich gelesen, dass du gerne Zeit draußen verbringst. Welche Orte wolltest du schon immer mal besuchen, egal ob fiktiv oder real? 😊


A: Auf der Spitze meiner Liste steht Eastport, Maine, USA. Das ist der östlichste Punkt in ganz Amerika, dort geht morgens als erstes die Sonne auf. Für einen Frühaufsteher wie mich der totale Traum. 😊 Darum spielt auch meine erste Fantasy-Reihe genau dort. Dann möchte ich unbedingt nach Island. Mein Mann war beruflich schon so oft dort, dass ich unter anderem die Blaue Lagune auch endlich mit eigenen Augen sehen möchte. Und ich möchte unbedingt mal nach Stars Hollow. <3

 

R: „Stars Hollow“ wäre wirklich ein Traum, da schließe ich mich definitiv an. ^^ Und zum Schluss eine kleine Fun-Frage: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen dürftest, welche hättest du gerne und warum?

 

A: Ich wäre gerne mit einem Blinzeln unsichtbar. Einfach, weil man das immer gebrauchen kann. 😊

 

R: Nun gut, ich glaube, ich habe genug deiner Zeit in Anspruch genommen. 😊 Vielen lieben Dank für deine Antworten! Es hat mich sehr gefreut und mir viel Spaß gemacht, dieses Interview mit dir zu führen!

 

A: Ich danke dir von Herzen für die tollen Fragen und, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. <3

 

Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, habe ich hier einmal eine Liste mit allen bereits erschienen Büchern von Amy für euch:

·        „San Francisco Ink“-Reihe

o   Band 1: „Never before you: Jake & Carrie“

o   Band 2: „Simply with you: Eine Nacht mit Eric“

o   Band 3: „Forever next to you: Eric & Joyce“

o   Band 4: „Hold on to you: Kyle & Peg“

o   Band 5: „Someone like you: Scott & Olivia“

o   Band 6: „Always with you: Riley & Tess“

·        „Bartenders of New York“-Reihe

o   Band 1: „King’s Legacy: Alles für dich“

o   Band 2: „King’s Legacy: Nur mit dir“

o   Band 3: „King’s Legacy: Halt mich fest“

·        „Now and forever“-Reihe

o   Band 1: „Hold me forever“

o   Band 2: „Feel me forever“ (Mai 2022)

o   Band 3: „Touch me forever“ (Oktober 2022) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0