· 

"Drowning in you" von Elina Krüers

 

Autor/in:            Elina Krüers

 

Titel:                    Drowning in you: Nur einen Atemzug entfernt

 

Genre:                 Young Adult

 

Erschienen:        Januar 2022

 

ISBN:                    B09MJLNBDK

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Wenn deine Vergangenheit der Weg in deine neue Zukunft ist

Als Luna im Rahmen eines Austauschprogramms an die Hood River Valley High School in Oregon wechselt, will sie nur eins: die Vergangenheit hinter sich lassen und endlich einen Neubeginn wagen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn immer wieder werden die dunklen Erinnerungen der ehemaligen Leistungsschwimmerin an die Oberfläche gespült. Einzig in der Gegenwart des attraktiven Kendrick, dem Sohn ihrer Gasteltern, kann sie frei atmen. Aber der Herzensbrecher ist nicht nur ebenfalls ein erfolgreicher Schwimmer, sondern scheint Geheimnisse vor Luna zu haben, die nicht nur ihre Gefühle in Gefahr bringen könnten … 

 

Buchtitel und Coverdesign

Als Titel vereint „Drowning in you“, zu dt. in etwa ‚ertrinken in dir‘, zum einen tiefgehende Gefühle mit einer Geschichte über Gefahr und Verlust in nassen Gefilden. In Kombination mit dem Klappentext kann man bereits einige Vermutungen anstellen, sicher ist jedoch, dass es sich inhaltlich um Wassersport und das dazugehörige Element drehen wird.

Das Cover ist in pastelligen Farben – hellblau, beige und rosa – und eher abstrakt wirkenden Darstellungsformen gehalten. Es wirkt ein wenig so, als wären im Hintergrund einzelne Linien zu kleinen hügeligen Berglandschaften angeordnet worden, was mich im Nachhinein zwar an eine bestimmte Szene innerhalb der Story erinnert, aber so in Bezug auf den Inhalt erstmal nicht unbedingt passend erscheint. Der Titel der Geschichte ist mittig in gold glitzernder Schrift platziert, während der Name der Autorin in blau zentriert darüber angebracht worden ist.

 

Charaktere

Luna Hansen ist 16 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Sankt Peter Ording. Sie war leidenschaftliche Leistungsschwimmerin auf dem Weg zu Olympia, bis ein schwerer Unfall alles verändert hat. Um die geschehenen Ereignisse hinter sich zu lassen und für Ablenkung zu sorgen, beschließt sie, sich für ein Austauschjahr an der Hood River Valley High School anzumelden und das nächste Jahr in Oregon bei einer Gastfamilie zu verbringen. Bei ihrer Ankunft ist Luna sehr verschlossen und in sich gekehrt, zurückhaltend und emotional sehr erschöpft, was nur zu einem gewissen Teil mit dem Gefühl des Vermissens ihrer Familie zusammenhängt.

Olivia und Kendrick sind Lunas Gastgeschwister in Hood River und beide gleichermaßen sportlich veranlagt. Während Olivias Leidenschaft eher das Turnen ist, liebt Kendrick das Schwimmen über alles und hat ebenfalls große Chancen auf eine Teilnahme bei Olympia. Beide Geschwister waren direkt unglaublich sympathisch und haben es Luna sehr leicht gemacht, am gefühlt anderen Ende der Welt anzukommen. Doch auch sie haben in ihrem noch so jungen Leben bereits einiges durchgemacht, halten eng zusammen, auch wenn immer noch etwas Unausgesprochenes zwischen ihnen zu stehen scheint.

 

Schreibstil und Handlung

Da es sich bei „Drowning in you“ um das Debüt von Elina Krüers handelt, war es dementsprechend für mich ebenfalls das erste Buch der Autorin. Ihr Schreibstil war sehr locker und leicht, stellenweise recht humorvoll und hat für einen angenehmen Einstieg in die Handlung gesorgt. Für ihr erstes Buch hat die Autorin es auf jeden Fall bereits sehr gut im Griff, die Balance zwischen ernsten und entspannenden bzw. auflockernden Themen zu halten, dass man sich von vereinzelten Stimmung als Leser nicht erdrückt fühlen kann.

Inhaltlich kann man „Drowning in you“ in die Kategorie Young-Adult- und Sports-Romance einordnen, die zusätzlich auch zwei verschiedenen Arten von traumatischen Erfahrungen behandelt. Auf der einen Seite ist da Lunas Geschichte und der Grund, warum sie sich nicht mehr traut, ihrer großen Leidenschaft nachzugehen; während auf der anderen Seite der geschwisterliche Zwiespalt von Olivia und Kendrick steht, der zu lösen gilt. Im Hinblick auf Lunas Trauma muss ich leider sagen, dass mir der Umgang damit nicht sonderlich gut gefallen hat, denn es ist äußerst unrealistisch, dass sie ihre Ängste innerhalb nur weniger Wochen ohne professionelle Hilfe überwinden kann und nahezu direkt ihr altes Leben wieder aufnimmt. Das Geheimnis zwischen Olivia und Kendrick betrachtend war dieser Handlungsstrang ebenfalls ziemlich wichtig, hat aber die Grundhandlung um Luna und ihr Trauma etwa ab der Hälfte der Geschichte fast komplett überschattet, wodurch einiges an Tiefe eingebüßt worden ist. Dahingehend wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, aus dieser Geschichte zwei Bände zu machen, sodass sich der zweite um Olivia gedreht hätte und sich dort mit der zweiten Thematik näher beschäftigt worden wäre. Traurig fand ich auch, dass der spannende Teil der Geschichte, bei dem man wirklich mitgefiebert hat, eher auf dem Geschwisterteil gelegen hat, statt auf der im Klappentext angeteaserten Haupthandlung um Luna und insgesamt leider nicht durchgehend vorhanden gewesen ist.

Insgesamt bot die Geschichte ein typisch amerikanisches Highschool-Setting, was ich immer sehr gerne mag, und recht entwicklungsstarke Charaktere, auch wenn die Geschwindigkeit dessen eher unrealistisch gewesen ist. Leider sind mir, besonders im Verlauf der zweiten Geschichtshälfte, vermehrt Logikfehler aufgefallen, die ich irgendwann nicht mehr so einfach ausblenden konnte. Zusätzlich zu dem, meiner Meinung nach, nicht vollständig ausgeschöpften Potential eine Menge Gefühl und Tiefgründigkeit in diese Geschichte einfließen zu lassen, hat mich, je weiter ich in der Handlung gelesen habe, der Lesespaß zum Ende hin Stück für Stück etwas mehr verlassen.

 

Fazit

Eine durchaus interessante Geschichte mit einigen sehr ernst zu nehmenden Themen, die aber leider durch einige Logikfehler und mangelnde Tiefe an Bewertungspunkten einbüßen musste. Trotzdem hatte die Autorin einen sehr angenehmen Schreibstil und einiges an Entwicklungspotential zu bieten.

 

Bewertung: 3 YYY von 5 Sternen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0