· 

Erdbeer-Cupcakes

Anlässlich des diesjährigen Geburtstags meiner Mutter, habe ich mir mal wieder ein neues Rezept zum Ausprobieren rausgesucht. Das letzte Mal ist gefühlt schon Ewigkeiten her. Diesmal ist es mir sogar so gut gelungen, dass ich meine eigenen Muffins abbilden konnte. ♥ Aktuell ist Erdbeer-Zeit und da lag es Nahe eben mit diesen etwas Köstliches zu zaubern. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 400 g Erdbeeren 
  • 230 g Mehl 
  • 2 TL Backpulver 
  • 1 Prise Salz 
  • 100 g Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 100 ml Öl 
  • 3 Eier 
  • 60 ml Milch 

Arbeitsschritte für den Cupcake-Teig: 

Die Erdbeeren zuerst waschen & putzen. Einige zum Verzieren beiseite legen, den Rest fein würfeln. 

Das Mehl mit den trockenen Zutaten mischen. Öl, Eier und Milch hinzugeben und etwa 2 min schaumig rühren. Danach die Erdbeerwürfel unterrühren. 
Die fertige Masse auf die Förmchen aufteilen und dann ab damit in den Backofen. 


Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen! 

Backzeit: 20 - 25 Minuten 

 

Zutaten für das Frosting: 

  • 250 g Mascarpone 
  • 50 g Puderzucker 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 1 Päckchen Gelatine-Fix 
  • 100 g Sahne 

Arbeitsschritte für das Frosting: 

Die Mascarpone mit dem Puderzucker glatt rühren. Danach die Sahne mit Vanillinzucker schaumig rühren und langsam das Gelatine-Fix hineinrieseln lassen. Danach diese Masse unter die Mascarpone-Creme unter-heben. Danach für etwa 5 min in den Kühl-schrank stellen. Im Anschluss mit einer Stern-tülle (Ø10mm) kleine Hauben auf die Muffins spritzen & mit den restlichen Erdbeeren garnieren. Bis zum Verzehr kaltstellen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0