· 

Erdbeer-Kokos-Dessert

Mein zweites Experiment dieser heißen Sommerwoche war dieses Dessert. Es gab andere Beeren, andere Zusätze - aber es hat mindestens genauso gut geschmeckt, wie die erste Option. Insgesamt würde ich beide definitiv wieder ausprobieren, denn lecker wars auf jeden Fall! ♥ 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Das Bild ist ebenfalls daher. 

Zutaten für 6 Dessertgläser (ca. 125 ml): 

  • 400 g Erdbeeren 
  • 1 Pck. Vanille-Zucker 
  • 50 ml Portwein 
  • 250 g Quark 
  • 150 g Joghurt 
  • 150 g Raffaellos (+ 6 St.) 
  • 60 g Zucker 
  • 300 g Sahne 

Arbeitsschritte für die Dessertcreme: 

Erdbeeren waschen, putzen und in mittelgroße Würfel schneiden. Mit Vanille-Zucker und Portwein mischen und danach ziehen lassen. 

Quark und Joghurt miteinander verrühren. Die Raffaellos auspacken und in der Creme fein zerdrücken. Alles ordentlich miteinander vermischen. Die Sahne in einem extra Becher steifschlagen und unter die Creme heben. 


Danach die Kokoscreme abwechselnd mit der Erdbeermasse in die Dessertgläser schichten, sodass am Ende vier verschiedene Schichten entstanden sind. Als Topping ein paar restliche Erdbeeren obendrauf setzen und je Glas ein Raffaello als Krönchen platzieren. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

Anmerkung: 

Im Rezept stand eigentlich 50 ml Portwein, den man mit den gewaschenen Erdbeeren vermischen sollte. Da ich allerdings weder Portwein zuhause hatte noch ein Dessert mit Alkohol haben wollte, habe ich diesen einfach durch Himbeer-Sprudel ersetzt. Hat auch wunderbar funktioniert und geschmacklich recht gut gepasst. Als Topping soll eigentlich nur ein 1/2 Raffaello ausreichen, allerdings habe ich die Variante mit dem Einfrieren und Aufschneiden versucht - es endete allerdings in einer bröseligen Katastrophe, weshalb ich mich für eine ganze Praline entschieden habe. :) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0