· 

Lustige Bärenmuffins

Da mein Bruder ein absoluter Teddy-Fan ist, habe ich mir überlegt, ihn dieses Jahr zum Geburstag mit Bären-Muffins zu überraschen. Dementsprechend habe ich mir ein Rezept aus dem Internet gesucht und ausprobiert. Diesmal ist es mir sogar wieder so gut gelungen, dass ich meine eigenen Kreationen abbilden konnte. ♥ Auch wenn sie nicht ganz so aussehen, wie ursprünglich geplant ... 

 

Das Rezept habe ich diesmal bei Dr. Oetker unter der verlinkten Seite gefunden. 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 175 g Mehl 
  • 2 TL Backpulver 
  • 150 g Zucker 
  • 1 Päckchen Vanillinzucker 
  • 150 g weiche Margarine 
  • 2 Eier 
  • 5 EL Milch 
  • 1 EL Kakao 
  • 50 g Raspelschokolade Vollmilch 
  • Toffifee 

Arbeitsschritte für den Muffin-Teig: 

 

Mehl & Backpulver mischen, die restlichen Zutaten (außer Schokoraspel & Toffifee) hinzugeben. Dann mit Rührstäben kurz auf niedrigster und dann 2 min auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Die Raspelschokolade unterrühren. Dann den Teig in die Förmchen verteilen und jeweils ein Toffifee in die Teigmitte drücken. 


Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen! 

Backzeit: ca. 25 Minuten 

 

Zutaten zum Verzieren: 

  • 100 g Kuvertüre Vollmilch 
  • 50 g Raspelschokolade Vollmilch 
  • 12 St. Toffifee 
  • 1 Pck. Lustige Zuckeraugen 
  • 24 St. Kuvertürechips 

Arbeitsschritte zum Dekorieren: 

Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel auf den Muffins verstreichen. Danach sofort mit Schokoraspel bestreuen. Die Ohren, Zuckeraugen und das Toffifee mit etwas Kuvertüre festkleben - und fertig ist der Teddy-Bär. 


Anmerkung: 
Da es bei uns im Supermarkt leider keine Kuvertürechips für die Teddybär-Ohren gegeben hat, musste ich mir etwas Alternatives suchen. Dabei bin ich auf diese kleinen Zimtöhrchen gestoßen, von denen ich dachte sie würden ganz gut passen.
Im fertigen Zustand durfte ich dann feststellen, dass meine Teddybären am Ende irgendwie eher wie Rentiere ausgesehen haben - und insgesamt vielleicht besser zu Weihnachten passen würden als zu einem Geburtstag im Sommer. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0