· 

"Always have" von Claire Kingsley

 

Autor/in:            Claire Kingsley

 

Titel:                    Always have

 

Reihe/Band:      Always you, Band 1

 

Genre:                 Liebesroman

 

Erschienen:        September 2022

 

ISBN:                    B0B42Y7H3N

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Kylie hat genug von unzähligen Dating Desastern und will sich endlich richtig verlieben. Aber kein Mann lässt ihr Herz so richtig höherschlagen. Außer Braxton. Er ist nicht nur ihr bester Freund, sondern auch ein unverbesserlicher Frauenheld - da sind Ärger und Verdruss vorprogrammiert. Niemals würde Kylie etwas mit ihm anfangen, auch, wenn er noch so charmant ist ... 

Braxton kann sich über Erfolg bei den Frauen nicht beschweren. Nur ist leider keine wie sie - Kylie, seine beste Freundin. Die Einzige, die er will, aber er kann es ihr nicht sagen. Also bleibt er ihr Freund und beobachtet, wie sie sich mit anderen Männern verabredet, immer voll Sorge, dass der nächste Mann ihr Herz für immer gewinnt. 

Kylie zu lieben, setzt ihre Freundschaft aufs Spiel. Sie zu verlieren, könnte mehr sein, als Braxton ertragen kann. 

 

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover zu „Always have“, dem ersten Band der „Always you“-Dilogie, ist in zwei Hälften aufgeteilt. Im oberen Bereich ist vor einem nächtlichen dunkelblauen Hintergrund ein Mann in weißem zugeknöpften Hemd abgebildet. Sein Sakko hat er über die rechte Schulter geworfen, sein Blick ist ernst. Er hat kurze dunkle Haare und trägt einen 3-Tage-Bart. Im unteren Bereich ist eine Stadtsilhouette bei Nacht zu erkennen. Voneinander abgetrennt werden die beiden Coverhälften in Form des Titels, der in silbernen Blockbuchstaben in zwei Zeilen mittig platziert worden ist.

„Always you“ als übergreifender Dilogie-Titel bedeutet so viel wie „Immer du“ und wirkt, als hätte man eine ganz bestimmte Sache schon immer gewusst oder wäre sich dieser sicher gewesen. „Always have“ meint etwa so viel wie „habe immer“. In Kombination mit dem Klappentext vermute ich, dass es um die schon immer existierende Anziehung zwischen den Protagonisten geht, die sich schließlich schon ihr ganzes Leben lang kennen, da sie miteinander aufgewachsen sind.

 

Charaktere

Kylie und Braxton – Braxton und Kylie. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und somit schon ihr ganzes Leben lang beste Freunde. Mittlerweile sind sie Ende 20 und noch keiner hat den Partner fürs Leben gefunden. Auch nicht Braxtons Zwillingsschwester Selene, die die dritte im Bunde ist.

Kylie hat einfach kein Glück mit der Männerwelt. Immer und immer wieder hat sie miese Dates, noch mieseren Sex und lernt einfach niemand Vernünftigen kennen, der ihr Herz explodieren lässt. Beruflich würde sie gerne selbstständig als Grafikdesignerin arbeiten, doch das Wichtigste in ihrem Leben ist die Freundschaft zu den ‚Taylor‘-Zwillingen. Zu ihrem Vater pflegt sie ein sehr gutes Verhältnis, besucht ihn regelmäßig im Pflegeheim, indem er aufgrund einer Erkrankung, und der Tatsache, dass er auf einen Rollstuhl angewiesen ist, lebt.

Braxton ist ein Frauenheld durch und durch. Keine seiner Beziehungen hält sonderlich lange, denn immer gibt es früher oder später irgendetwas, dass ihn an seiner aktuellen Partnerin stört. Vielleicht hat er Bedenken, jemanden nah an sich heranzulassen, dass man ihn verlieren könnte, wie es in seiner Kindheit mit seinen Eltern geschehen ist, die bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Braxton ist ein erfolgreicher Personaltrainer und besitzt ein eigenes Fitnessstudio. Er ist sehr altruistisch veranlagt und stellt sein eigenes Leben meist hinten an.

Immer und immer wieder flammt eine intensive Anziehung zwischen den beiden auf, die sie nicht nur ins Grübeln bringen, sondern auch starke Ängste hervorrufen. Während Kylie alles tut, um Braxton aus ihrem Kopf zu bekommen, lenkt dieser sich mit anderen Frauen ab. Denn beide wollen einander nicht verlieren oder gar ihre Freundschaft zueinander zerstören, wenn es mit ihnen nicht funktionieren würde.

 

Schreibstil und Handlung

Der Schreibstil von Autorin Claire Kingsley war wieder einmal äußerst locker, leicht und flüssig zu lesen. Ihre Wortwahl war sehr angenehm und durch das recht flotte Erzähltempo bin ich sehr gut in der Geschichte vorangekommen. „Always have“ ist aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten Kylie und Braxton in der ersten Person geschrieben. Dies sorgte dafür, dass man einen recht intensiven Einblick in die Gedanken und Gefühle der beiden gewinnen konnte, sich ihnen verbundener fühlen und ihre Beweggründe für verschiedene Entscheidungen besser nachvollziehen konnte. Insgesamt bot die Geschichte einen bunten Mix aus Freundschaft, Liebe, und Erotik. Zusätzlich aufgepeppt mit einer großen Portion Humor und einer bemerkenswerte Menge von Gefühlen, die vielfältiger kaum hätten sein können. Aus stilistischer Sicht einfach perfekt zum Abschalten und Entspannen für einen regnerischen Nachmittag!

Inhaltlich bekam man mit „Always have“ eine Friends-to-Lovers-Romance voller erotischer Momente und expliziter Sexszenen geboten, nachdem man die heimlichen Gefühle endlich mal herausgelassen hat. Das Prickeln und die Anziehung zwischen den Protagonisten war durchweg zu spüren und ist sehr gut deutlich geworden. Im großen Kontrast dazu stand allerdings die Angst die beide Charaktere hatten, wenn es darum ging, der Liebe eine Chance zu geben und eventuell damit ihre langjährige Freundschaft zu riskieren. Die Gefühle waren intensiv und verständlich, ab einem gewissen Punkt allerdings ziemlich nervenaufreibend. Durch immer wiederkehrende Zeitsprünge, da sich die Geschichte über mehrere Jahre erstreckt, waren einige Szenen leider auch mal ein wenig abgehakt, was aber insgesamt nicht extrem tragisch gewesen ist. Zum Ende hin gab es ein klein wenig Drama, was für meinen Geschmack ausreichend genutzt worden ist. Einziges größeres Manko an der Geschichte waren für mich die Charaktere. Ich konnte mich zwar gut in sie hineinfühlen etc., allerdings sind sie an einigen Stellen viel zu blass geblieben. Sie hätten durchaus ein wenig mehr Persönlichkeit vertagen können, denn nach Beenden der Geschichte hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, als könne ich sonderlich viel über sie erzählen.

 

Fazit

Insgesamt eine überaus prickelnde Lovestory, wie man es von der Autorin kennt. Leider fehlte es der Handlung und den Charakteren ein wenig an Tiefe. Trotzdem ist die Geschichte durchaus gelungen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

 

Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0