· 

After Eight Cupcakes

Dieses Jahr hat meine Oma im November ihren 70. Geburtstag gefeiert und ich wollte ihr mal etwas richtig Gutes tun. ♥ 
Dementsprechend habe ich ein Rezept für Cupcakes aus ihrer Lieblingsschokolade gesucht und ausprobiert. 

Auch wenn 'After Eight' nicht ganz mein Fall ist, waren sie widererwartend echt gut. 

 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Das Bild ist ebenfalls daher. 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 12 Minz-Schokoblättchen 
  • 125 g Margarine 
  • 150 g Zucker 
  • 2 Eier 
  • 200 g Mehl 
  • 100 g Speisestärke 
  • 2 EL Backkakao 
  • 2 TL Backpulver 
  • 150 ml Milch 

Arbeitsschritte für den Muffin-Teig: 

Zuerst die Schoko-Minzblättchen in einem Wasserbad schmelzen. Butter mit Zucker zusammen cremig rühren, Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Speisestärke, Backkakao & Backpulver mischen. Die abgekühlte Schokomasse gut mit der Buttermasse vermischen. Dann abwechselnd Mehl und Milch unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. 


Backofen auf Umluft 160° vorheizen! 

Backzeit: ca. 20 bis 25 Minuten 

 

Zutaten zum Verzieren: 

  • 175 g weiche Butter 
  • 150 g Puderzucker 
  • 200 g Frischkäse 
  • 125 g Mascarpone 
  • etw. grüne Lebensmittelfarbe 
  • 12 Minz-Schokoblättchen 

Arbeitsschritte zum Dekorieren: 

Weiche Butter mit Puderzucker ca. 4 Minuten cremig aufschlagen. Frischkäse zur Buttermischung geben und alles verrühren. Die Mascarpone langsam unterrühren, nachdem man sie mit der Lebensmittelfarbe grün eingefärbt hat. Falls die Creme nicht grün genug ist, kann man auch jetzt noch Farbe hinzugeben. Nachdem die Creme ein wenig kühl gestellt worden ist, mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle auf die Muffins geben. Vor dem Servieren jeweils ein Plättchen zur Dekoration draufstecken. 


Anmerkung: 
Im Rezept sind für das Topping eigentlich noch 50 ml Pfefferminz-Sirup vorgesehen und zur Dekoration einige Minzblätter. Den Sirup habe ich bewusst weggelassen, weil solche Flaschen meiner Meinung nach viel zu teuer sind, gemessen an der Menge die man eigentlich nur braucht, und ich mir sicher gewesen bin, dass der Geschmack auch ohne bereits intensiv genug ist. Der Pfefferminz-Sirup wäre mit dem Frischkäse vermischt worden, bevor man diesen zur Buttermischung hinzugibt. Die Dekoration habe ich als ebenso unnötig empfunden, weil es den bereits existenten Geschmack nur noch intensiviert hätte und es mir persönlich dann zu viel gewesen wäre. Die Minze wäre mit den Schokoplättchen aufgesteckt worden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0