· 

"Dein Blick in meine Seele" von Sarah Saxx

 

Autor/in:            Sarah Saxx

 

Titel:                    Dein Blick in meine Seele

 

Reihe/Band:      Perfect Love, Band 1

 

Genre:                 Liebesroman

 

Erschienen:        Februar 2022

 

ISBN:                    B0B5CHXVQB

 

Transparenz

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag und der Autorin über NetGalley zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Klappentext

Ich sehe die Welt mit deinen Augen ... 

Die hübsche und engagierte Grundschullehrerin Cami hat sich nach einer großen Enttäuschung bei einem Dating-Portal angemeldet. Eigentlich kann sie sich nicht vorstellen, hier das große Glück zu finden, bis sie auf den attraktiven Elijah aufmerksam wird. Ihr gefällt nicht nur sein Foto, sondern auch seine einfühlsame Art, ihr berührende Nachrichten zu schreiben. Wenn Elijah im wirklichen Leben auch so toll ist, wäre Cami bereit, ihm ihr Herz zu öffnen ... 

Elijah geht es genauso, und er möchte nichts lieber, als Cami näher kennenzulernen - die Frau, der er sich so nahe fühlt wie niemandem sonst. Doch wie soll er ihr erklären, dass er ihr ein paar wesentliche Dinge über sein Leben verschwiegen hat? 

 

Buch-/Reihentitel und Coverdesign

Das Cover ist insgesamt in braun- und orangefarbenen Tönen gehalten. Ein Mann und eine Frau sind aus der Nähe fotografiert worden, während sie sich zu umarmen scheinen. Die Frau hat ihre sommersprossenbesetzte Nase bzw. ihre untere Gesichtshälfte an die des Mannes geschmiegt und lächelt glücklich. Es scheint ein intimer und kuschliger Moment zwischen den beiden zu sein.
Der Titel „Dein Blick in meine Seele“ ist in weißer Schreibstift in vier Zeilen mittig auf der Coverfront platziert worden. Für mich implizierte er eine tiefgehende Geschichte und Themenbereiche, die man mit bloßem Auge vielleicht nicht sofort erfassen kann. Es muss genauer hingesehen werden, um die wirklich wichtigen Dinge herausfinden zu können. Der Reihentitel „Perfect Love“ – zu dt. „Perfekte Liebe“ – lies mich direkt daran denken, dass es perfekt gar nicht gibt, denn meiner Meinung nach ist etwas ‚Perfektes‘ bei jeder Person etwas vollkommen Individuelles.

 

Charaktere

Camilla Gardner, von allen eigentlich schon immer nur Cami genannt, ist Grundschullehrerin mit Leib und Seele. Sie hat einen offenen, freundlichen und äußerst empathischen Charakter und mit ihrer besten Freundin Sherly kann sie über absolut alles reden. Seit ihrer letzten Beziehung ist Cami recht misstrauisch gegenüber Männern geworden und hat starke Vertrauensprobleme. Sie hasst Lügen und generell hat sie die Nase vom Dating gestrichen voll. Auch wenn sie andere Menschen lieber offline kennenlernt, hat sie sich doch von Sherly zur Anmeldung bei einer Dating-App überreden lassen und landet damit in einer komplett neuen Welt.

Elijah Robson ist attraktiv, sportlich, sympathisch und gleichzeitig eine Spur geheimnisvoll. Er arbeitet als Masseur, geht regelmäßig mit seinem Bruder Ronald joggen und kümmert sich liebevoll um seinen Hund Teddy. Seine Familie ist absolut liebenswürdig, doch leider wird schnell klar, dass Elijah selbst ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Innerlich scheint er ziemlich zerrissen zu sein, sich machtlos in seinem eigenen Leben zu fühlen und ebenso muss er auch noch ein lange aufgeschobenes Problem mit seiner Ex-Freundin Lara klären …

 

Schreibstil und Handlung

Der Schreibstil von Autorin Sarah Saxx war wieder einmal sehr locker, leicht und flüssig. Auf angenehme Art und Weise bin ich Dank der vielen humorvollen Szenen und intensiven Gespräche geradezu durch die einzelnen Seiten und Kapitel geflogen. Die Kapitellängen selbst haben mir sehr gut gefallen und auch, dass die Geschichte in der ICH-Perspektive aus den abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten geschrieben ist. Dadurch konnte ich sehr tiefgehende Einblicke in die beiden Charaktere gewinnen und umso mehr Freude hatte ich am Verfolgen ihrer ganzen Gespräche – dabei ist vollkommen egal gewesen, ob diese in schriftlicher oder mündlicher Form stattgefunden haben. Insgesamt war diese neuste Geschichte von Sarah Saxx eher ruhiger und berührender Natur. Verhältnismäßig ziemlich ernst, aber doch auch mit einigen dezent platzierten sexy Szenen. Die Mischung hat mir persönlich äußerst gut gefallen.
Die Handlung basierte im Großen und Ganzen auf der äußerst realistischen Schilderung von verschiedenen Dating-Erfahrungen und außerdem einem ernsteren Thema, dass mir in diesem Kontext so bisher noch nicht begegnet ist. Die Beziehungsentwicklung zwischen Cami und Elijah war ruhig, aber dennoch intensiv genug, um richtiggehend von ihnen in einen Bann gezogen zu werden. Sowohl ihre als auch seine Gedanken und Befürchtungen hinsichtlich eines neuen Partners und der damit einhergehenden Situation waren gut nachvollziehbar geschildert und haben mit den beiden Mitfiebern lassen. Ein wenig gestört hat mich, dass ich gerade in Bezug auf Camis Ängste das Gefühl hatte, dass diese Thematik sich permanent wiederholt hat, aber unbedingt immer noch eins draufgesetzt werden musste. Wie lange ist es noch realistisch, dass ein Mensch der Lügen verabscheut, sie immer wieder nachvollziehen kann, verzeiht und daraus doch keine Konsequenzen zieht? – Ich weiß ja nicht. Ansonsten bot die Geschichte aber auch einige nette Nebencharaktere – von flippig und aufgedreht hin zu schüchtern und talentiert. Diese waren in ihrer detailgetreuen Beschreibung alle sehr gut vorstellbar und ich bin definitiv schon unglaublich gespannt auf den zweiten Band der „Perfect Love“-Dilogie, der sich dann mit Alice‘ Geschichte befassen wird.

 

Fazit

Eine Geschichte über Liebe und Vertrauen. Intensiv, mitreißend, knisternd – ganz anders als ich erwartet hatte und doch insgesamt grandios. Es war mir eine Freude Cami und Elijah auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihnen gemeinsam im Weg liegende Steine beiseitezuschaffen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf den zweiten Band und kann kaum erwarten diesen in den Händen zu halten.

 

Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0