· 

Blaubeer-Cupcakes

Zum diesjährigen Oster-Familientreffen habe ich mich mal an Blaubeer-Cupcakes versucht. Unglücklicherweise hat mal wirklich überhaupt nichts funktioniert.  Doch das Ergebnis konnte am Ende noch gerettet werden. Juhu! 
Ich bin eigentlich kein großer Blaubeeren-Fan, aber in diesen Cupcakes fand ich sie durchaus lecker. ♥ 

Das Rezept habe ich wieder bei einfachbacken.de unter der verlinkten Seite gefunden. Das Bild ist ebenfalls daher. 

Zutaten für 12 Muffins: 

  • 125 g weiche Butter 
  • 150 g Zucker 
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker 
  • 2 Eier 
  • 150 g Naturjoghurt 
  • 3 EL Milch 
  • 250 g Mehl 
  • 2 TL Backpulver 
  • 1 Prise Salz 
  • 125 g Blaubeeren 

Arbeitsschritte für den Muffin-Teig: 

Zuerst die Butter und den Zucker schaumig rühren. Dann die Eier unterrühren. Den Joghurt und die Milch dazugeben und ebenfalls gut verrühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und dann in den Teig einrühren. Die Teigmasse in die vorbereiteten Förmchen füllen und zum Schluss noch einige Blaubeeren in die Masse eindrücken. 


Backofen auf Umluft 160° vorheizen! 

Backzeit: ca. 25 Minuten 

 

Zutaten zum Verzieren: 

  • 400 g Frischkäse 
  • 125 g weiche Butter 
  • 100 g Zucker 
  • 1 Spritzer Zitronensaft 
  • 2 TL Zitronenschale 
  • 125 g Blaubeeren 

Arbeitsschritte zum Dekorieren: 

Den Frischkäse mit Butter, Zucker, dem Zitronensaft und der -schale miteinander verrühren. Danach etwa 50 g Blaubeeren pürieren und die Masse unter die Creme heben. Mit einem Spritzbeutel wird das Frischkäse-Topping, nach einer kurzen Zeit im Kühlschrank, nun auf die Muffins gegeben. Die restlichen Blaubeeren werden als Dekoration auf der Topping-Haube platziert. Bis zum Servieren unbedingt kaltstellen. 


Anmerkung: 
Unglaublich wichtig ist bei diesem Rezept, dass die Butter vor der Verarbeitung auch wirklich weich ist - nicht flüssig. Ist die Butter noch nicht weich genug, dann wird der Teig und auch das Frischkäse-Topping krisselig und es sieht am Ende nicht so hübsch aus, wie es sollte. Mit erneutem Erhitzen über einem Wasserbad, kann man das Problem der Butterbrösel allerdings beheben. Und sollte das Topping mal nicht festwerden, obwohl es einige Zeit im Kühlschrank verbracht hat, dann hilft ein Tütchen "Sofort Gelatine", um die Masse noch zu retten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0